Die Wahlkampfveranstaltung der AfD am Samstag, 25. Mai, im Eventzentrum.NRW an der Gräwenkolkstraße in Marl-Sinsen wird nicht öffentlich sein. Zutritt zur Halle werden nur Parteimitglieder und Funktionsträger der Partei haben. Das bestätigte der Pressesprecher für die Bundespartei Michael Pfalzgraf im Gespräch mit unserer Redaktion.
Die Rednerliste ist nach Angaben Pfalzgrafs nun komplett. Neben den Bundesparteivorsitzenden Tino Chrupalla und Alice Weidel werden auch der NRW-Landesvorsitzende Martin Vincentz sowie der umstrittene Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl Maximilian Krah sprechen.

Nachdem bekannt geworden war, dass ein Mitarbeiter Krahs wegen mutmaßlicher Spionage für China in Untersuchungshaft genommen wurde, war Krah zunächst seitens der Parteiführung nicht mehr für öffentliche Auftritte vorgesehen. „Selbstverständlich wird Maximilian Krah in Marl sprechen“, sagt jetzt dagegen AfD-Pressesprecher Michael Pfalzgraf: „Wir stehen zu unserem Spitzenkandidaten.“ Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft Äußerungen Krahs als völkisch-nationalistisch, fremdenfeindlich und verfassungsfeindlich ein.
Beginn der AfD-Veranstaltung in Sinsen ist um 15.30 Uhr, Einlass ab 13.30 Uhr. Das Ende ist für 19 Uhr vorgesehen. „Es ist das gute Recht der Bürger, vor der Halle zu protestieren“, sagt Pfalzgraf: „Wir verlassen uns auf unsere Personenschützer sowie auf den Schutz des Bundeskriminalamts und der Polizei vor Ort.“