Acht Bundesligisten spielen auf europäischer Bühne

Acht Mannschaften vertreten die Basketball-Bundesliga (BBL) in der kommenden Saison auf europäischem Parkett. Das teilte die BBL mit.

Frankfurt/Main (dpa)

02.07.2014, 13:01 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Bayern München und ALBA Berlin spielen in der Euroleague. Foto: Marc Müller

Der Bayern München und ALBA Berlin spielen in der Euroleague. Foto: Marc Müller

Meister FC Bayern München und Vizemeister ALBA Berlin spielen in der Euroleague. EWE Baskets Oldenburg, Artland Dragons, Brose Baskets und Telekom Baskets Bonn nehmen am Eurocup teil. In der Eurochallenge treten ratiopharm ulm und die Frankfurt Skyliners an.

Die Gruppenauslosungen finden am 6. Juli in München (Eurochallenge) und am 10. Juli in Barcelona (Euroleague) statt. Die Auslosung der Eurocup-Gruppen erfolgt im Oktober nach Abschluss des Euroleague-Qualifikationsturniers.

«Deutschland ist in Europa erneut sehr stark vertreten, und ich bin optimistisch, dass für einige Vereine die Europa-Reise recht weit gehen kann», sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Dass ALBA Berlin mit einer Wildcard für die Königsklasse bedacht wurde, sei ein Beweis für die vorzügliche Arbeit, die der Club seit vielen Jahren leiste, betonte Pommer. Auch die Brose Baskets und die Telekom Baskets Bonn erhielten eine Wildcard für den Eurocup.

Schlagworte: