Absagewelle: Zahlreiche Spiele fallen aus - Corona-Verdacht beim Holzwickeder SC

© Sebastian Reith

Absagewelle: Zahlreiche Spiele fallen aus - Corona-Verdacht beim Holzwickeder SC

rnCoronavirus

Mehrere Spiele sind am Wochenende ausgefallen. Der häufigste Grund sind Corona-Infektionen in den Mannschaften. Es erwischte auch den klassenhöchsten Klub.

Unna

, 23.01.2022, 14:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Erstmals hat die vierte Welle der Corona-Pandemie auch im Amateurfußball für größere Ausfälle an einem Wochenende gesorgt. Ungewöhnlich viele Testspielpartien, die die Vereine als Vorbereitung auf die Rückrunde vereinbart hatten, sind ausgefallen. Der am häufigsten angegebene Grund waren Infektionen in Teilen der Mannschaft. Auch im Handball gab es wieder Absagen.

Eigentlich sollte Fußball-Landesligist SV Herbern am Sonntagnachmittag gegen Oberligist Holzwickeder SC testen. Am Vormittag kam die kurzfristige Absage wegen Fällen im HSC-Lager. Aktuell handele es sich noch um Verdachtsfälle, teilte HSC-Coach Marc Woller mit, denn bei allen gibt es noch keine bestätigten PCR-Tests.

Der erste Spieler fiel bereits am Freitag durch einen Schnelltest auf, ein zweiter meldete am Samstag Fieber, nachdem es auch einen Coronafall in dessen Familie gab. Ein dritter Spieler sei am Sonntagmorgen zufällig positiv getestet worden. Auch das für Dienstag geplante Spiel gegen Verl II steht nun auf der Kippe. „Wir müssen sensibel damit umgehen“, so Woller.

Zweite Absage für Herbern in kurzer Zeit

Für die Herberner, die am Donnerstag gegen Kinderhaus im Test verloren, ist es nun schon die zweite Corona-Absage innerhalb einer Woche.

Bezirksligist BV Brambauer sagte sein geplantes Testspiel beim A-Ligisten SuS Kaiserau II ab. Bereits am Samstagabend erfuhr Trainer Frank Bidar von einem Positivtest in seiner Mannschaft, am Sonntagmorgen folgten weitere Spieler. Der Brambauer Trainer sagte das Spiel sofort ab: „Ich habe ja schließlich eine Fürsorgepflicht.“ Insgesamt gibt es laut Bidar nun drei Fälle. In Lünen ist die Lage an diesem Wochenende besonders dramatisch gewesen. In der Stadt fallen fünf von acht geplanten Spielen aus.

Jetzt lesen

Bereits vor dem Wochenende hatte Emre Aktas, Trainer des VfL Kamen, das Spiel gegen die U23 des Holzwickeder SC abgesagt. „Wir hatten schon letzte Woche riesige Kaderprobleme und es ist dann in der Woche nicht besser geworden. Es kamen wieder zwei Kranke dazu, einer in Quarantäne“, sagte Aktas. Drei Spieler würden sich aktuell in Quarantäne befinden. Aktas trainierte stattdessen am Sonntagvormittag mit einer kleinen Gruppe und schickte zwei Spieler zum Testspiel in die Zweite.

Langschede und Heeren fanden Ersatz-Gegner

Der SV Langschede fand nach der coronabedingten Absage des VfR Sölde im SV Hilbeck einen neuen Testspielgegner für den Sonntag. Ähnlich hatte auch der BSV Heeren reagiert, der statt Pelkum nun Geisecke als Gegner hat. Abgesagt ist auch die Partie des VfK Weddinghofen. Erwischt hat es zudem die Handballerinnen des HC TuRa Bergkamen in der Oberliga.

Insgesamt sind 15 Freundschaftsspiele bei den Senioren im Fußballkreis Unna-Hamm ausgefallen. Am vergangenen Wochenende waren es noch deutlich weniger Spiele. Die vermehrten Fälle in Vereinen müssen nicht zwangsläufig auf Ansteckungen in der Mannschaft zurückzuführen sein.