Absage beim Wintercup Holzwickeder SC stellt kein Team - BSV Heeren findet Ersatz in Lünen

Absage beim Wintercup: Holzwickeder SC stellt kein Team - BSV Heeren findet Ersatz in Lünen
Lesezeit

Am Freitag steigt ab 17 Uhr das A-Turnier beim renommierten BSV-Wintercup in Heeren (im Livestream auf hellwegeranzeiger.de). Allerdings musste der Ausrichter im Vorfeld gleich zwei Absagen aus dem Teilnehmerfeld hinnehmen. Dennoch wird das Turnier wie geplant mit zehn Mannschaften über die Bühne gehen. Denn: Der BSV hat schnell Ersatz gefunden − in Lünen.

Bereits am Montag, 19. Dezember, zwei Tage nach den Hallenstadtmeisterschaften in Unna, hat Bezirksligist SSV Mühlhausen seine Zusage für das Turnier zurückgezogen. Der angegebene Grund: Spielermangel. Für Ersatz war schnell gesorgt. Für den SSV startet nun die TIU Rünthe um die beiden Kocapinar-Brüder in der Gruppe A. Der B-Ligist bestreitet somit zugleich das Eröffnungsspiel gegen Ausrichter Heeren.

„Wir haben es probiert“

Am Donnerstag sagte dann die nächste Mannschaft der Gruppe A ab. Ursprünglich wollte der Holzwickeder SC mit seiner zweiten Mannschaft in Heeren antreten. Nach dem Rückzug aus der Bezirksliga war die Teilnahme der U23 aber vom Tisch. Danach hieß es jedoch lange, dass der HSC eine andere Reservemannschaft nach Heeren schicken würde. Das ist nun aber doch nicht der Fall. Der HSC sagte zwei Tage vor Turnierbeginn komplett ab.

„Sehr ärgerlich, wir haben es auf jeden Fall probiert“, sagte Trainer Claudio Marzolla zur spontanen Absage. Aus seinem 21er-Kader seien derzeit 14 Spieler verletzt oder angeschlagen. „Wir haben am Mittwoch noch ein Hallentraining gemacht, wir wollten uns vorbereiten. Doch dabei hat sich unser Torwart wahrscheinlich das Handgelenk gebrochen“, hat der Trainer schlechte Nachrichten zu verkünden.

Marzolla selbst habe nach dem Abschlusstraining noch versucht, ein Ersatzteam zu finden, das für den HSC einspringen würde, da absehbar war, dass der HSC keine Mannschaft stellen könne. „Leider hat sich kein Verein gefunden. Die Absage von uns war alternativlos. Sonst hätte ich noch meine Sporttasche mitbringen müssen − und das wollte ich wirklich keinem Zuschauer zumuten“, sagt Marzolla mit einem Lachen.

BV Lünen springt für HSC ein

Die HSC-Absage rief dann ab Mittwochabend wieder die Turnierleitung um den BSV-Vorsitzenden Ulrich Eckei auf den Plan. Der setzte schnell alle Hebel in Bewegung, damit das Teilnehmerfeld wieder zehn Teams zählt. Und er ist fündig geworden.

„Wir sind sehr froh, nachdem ich ungefähr zwölf Vereine kontaktiert habe, mit dem BV Lünen Ersatz gefunden zu haben“, teile Eckei mit. Dabei zeigte der BSV-Vorsitzende vollstes Verständnis für die Teams, die ihm bei seiner spontanen Anfrage absagen mussten: „Na klar, es ist immer schwierig, in der Kürze der Zeit ein Team auf die Beine zu stellen.“

Unter anderem die beiden A-Ligisten BR Billmerich und Kamener SC hatte Eckei angefragt, ob sie nicht „Nachbarschaftshilfe“ leisten könnten. Auch Wunschkandidat SV Afferde, der bereits das B-Turnier beim BSV-Wintercup gewann, sagte ab. „Schade“, meinte Eckei, der sich nun aber über die kurzfristige Teilnahme des Lüner B-Kreisligisten freut.

Alle Tore im Video: VfL Kamen gewinnt den BSV-Wintercup: Irre Endrunde in Heeren

„Wir sind auch an deinem Bruder dran“: Kai Hutmacher überrascht von SSV Mühlhausens Offerte

200 Zuschauer beim BSV-Turnier: VfL Kamens Dritte siegt - Eintracht Werne reist zu früh ab