Wegen Sanierungsarbeiten kommt es ab Freitag (18.11.) zu nächtlichen Sperrungen auf der A43. Grund dafür sind Schäden auf den Fahrbahnen. Neben den Fahrspuren sollen auch Anschlussstellen gesperrt werden. Umleitungen sollen ausgeschildert werden.
Die Anschlussstelle Witten-Herbede wird von Freitag (18.11.) 20 Uhr bis Samstag (19.11.) 8 Uhr gesperrt. Darüber hinaus wird die Anschlussstelle nächtlich von Montagabend (21.11.) bis Donnerstagmorgen (24.11.) jeweils von 19 bis 6 Uhr gesperrt. Hier sind die Umleitungen mit rotem Punkt über die Anschlussstellen Sprockhövel bzw. Witten-Heven ausgeschildert.
Ebenfalls wegen Sanierungsarbeiten waren seit Montag (14.11.) Abfahrten und Anschlussstellen der A40 und A45 gesperrt.
A45-Talbrücke Lüdenscheid: Verkehr immer wieder gestört
Der Verkehr ist auf der A45 bereits seit Dezember 2021 immer wieder gestört. Grund dafür ist die marode Talbrücke zwischen Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid. Die A45 ist hier in beide Richtungen voll gesperrt. Der Fernverkehr wird weiträumig über die Autobahnen A4, A3, A1 und A44 umgeleitet.
Für die ganze Region stellt die Vollsperrung eine extreme Belastung dar. Umleitungen führen durch kleinere Ortschaften, Anwohner müssen große Umwege fahren. Auch kleinere Straßen rund um die Autobahn verzeichnen seit der Vollsperrung eine erhöhte Auslastung. Ende vergangenen Monats war auf der A45 ein weiterer maroder Brückenteil im Zuge eines Neubauprojektes gesprengt worden.
A45-Talbrücke Lüdenscheid: Hunderte Bürger demonstrieren empört
A1: Schwerer Unfall mit mehreren Lkw: Autobahn war stundenlang gesperrt
Jüchen: Unfallfahrer (30) flüchtet mit Auto eines Ersthelfers : Beifahrerin sitzt noch im Wagen