Bochum: A40-Ausfahrt und A448 war voll gesperrt – 5500 Menschen evakuiert
Bombenentschärfung
Wegen einer Bombenentschärfung in Bochum war am Mittwoch (19.10.) eine A40-Ausfahrt und die A448 am Bochumer Westkreuz voll gesperrt. 5500 Menschen wurden evakuiert.
Ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg ist am Mittwoch (19. Oktober) in Bochum entschärft worden. Die „Autobahn Westfalen“ hatte dafür die A448 zwischen dem Bochumer Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen gesperrt. Zudem war auf der A40 in Fahrtrichtung Dortmund die Ausfahrt Richtung Bochum-Innenstadt im Westkreuz ebenfalls zur gleichen Zeit voll gesperrt. Autofahrer mussten großräumig über die A40 und die A43 ausweichen.
5500 Menschen wurden evakuiert - Betreuungsstelle an der Jahrhunderthalle
Für die Bombenentschärfung in Bochum-Goldhamme mussten rund um die Jahrhunderthalle in Bochum 5500 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Gefunden wurde die Bombe in einer Siedlung an der Sachsenstraße. Gegen 21.30 Uhr konnten die Anwohner schließlich in ihre Häuser zurückkehren. Die Bombe wurde erfolgreich entschärft, teilte die Stadt Bochum am Abend mit.
Unmittelbar angrenzende Häuser waren aufgrund des besonders empfindlichen Langzeitzünders am Dienstag bereits sofort geräumt worden. Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner stand eine Betreuungsstelle an der Jahrhunderthalle bereit. Dort hielten sich am Abend rund 400 Menschen auf, darunter auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD).
Die Sperrung der Straßen erfolgte zeitgleich mit dem Start der Evakuierung. erreichen ist.
Bogestra: Einschränkungen auch bei Straßenbahnen
Einschränkungen gab es auch für die Straßenbahnlinien 302, 305, 310, 345 und 352.
Sperrung auf der A1 in zwei Nächten
Ebenfalls gesperrt wird in zwei Nächten auf der A1 die Ausfahrt in der Anschlussstelle Wetter-Volmarstein in Fahrtrichtung Bremen in zwei Nächten.
Die Arbeiten beginnen am Mittwoch (19.10.) um 19 Uhr und dauern bis Donnerstag (20.10.) 6 Uhr. Die zweite Sperrung folgt in der darauffolgenden Nacht (20.10./21.10.) zur gleichen Zeit. Eine Umleitung ist mit rotem Punkt ausgeschildert und führt über die Anschlussstelle Hagen-West.
rej/kar