Wegen eines Lenkfehlers ist ein 30-jähriger LKW-Fahrer aus Vechta auf der A31 von der Fahrbahn abgekommen. Er blieb zum Glück unverletzt. Die Bergungsarbeiten ziehen sich aber bis in den Freitagabend. So lange bleibt die A31 in Richtung Norden gesperrt.

© Kippic

A31 bis 18 Uhr gesperrt: Tiefkühlpizza und Diesel auf der Autobahn

rnBergungsarbeiten

Nichts geht mehr auf der A31 in Richtung Norden: Die Autobahn ist zwischen den Anschlussstellen Ahaus/Heek und Gronau/Ochtrup bis 18 Uhr komplett gesperrt. Ein Lastwagen ist verunglückt.

Heek, Ahaus, Legden

, 21.01.2022, 14:41 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auf der A31 laufen zwischen den Anschlussstellen Heek und Gronau/Ochtrup Bergungsarbeiten. Die werden bis voraussichtlich 18 Uhr dauern, hat die Polizei Münster mitgeteilt.

Wie Thomas Vennemann, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Heek, unserer Redaktion am Mittag erklärte, ist ein LKW aus unbekannter Ursache nach rechts in die Leitplanke geraten. Dabei wurde auch ein größeres Stück der Lärmschutzwand beschädigt.

Löschzug Heek sichert Unfallstelle ab

Der Löschzug Heek ist zur Stunde (12.45 Uhr) noch im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern. Zuvor hatten die Feuerwehrleute bereits ausgelaufenen Diesel aufgefangen.

Wenn die Feuerwehr wieder einrückt, übernimmt Straßen.NRW die Verantwortung an der Unfallstelle. Danach soll ein Fachunternehmen den Lastwagen bergen. Das kann sich allerdings noch bis in die Abendstunden ziehen.

Auch der Verkehr auf den Umleitungstrecken staute sich am Freitagmittag schnell zurück.

Auch der Verkehr auf den Umleitungsstrecken staute sich am Freitagmittag schnell zurück. © Kippic

Am Nachmittag erklärt die Autobahnpolizei in Münster die näheren Hintergründe des Unfalls: Demnach kam ein 30-jähriger LKW-Fahrer aus Vechta wegen eines Lenkfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte erst gegen die Leitplanke, dann gegen eine dahinter stehende Schallschutzwand und einen Brückenpfeiler.

Fahrer blieb unverletzt – Ladung und Diesel auf der Autobahn

„Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt“, erklärt die Polizei. Allerdings verlor der mit 20 Tonnen Tiefkühlpizza beladene LKW Teile seiner Ladung. Bei dem Unfall rissen der Tank und die Ölwanne des Motors auf, sodass Diesel und Öl auf die Fahrbahn und in den Grünbereich ausliefen.

Die A31 ist in Richtung Emden komplett gesperrt. Auf der A31 hat sich inzwischen ein Stau von sechs Kilometern gebildet. Der Verkehr wird von der Autobahn abgeleitet und über die U37 um die Unfallstelle herumgeführt. Die U37 führt mitten durch den Nienborger Ortskern. Auch die Umleitungsstrecke ist inzwischen überlastet.

Jetzt lesen

  • Wir berichten weiter