Florian Eull und der SuS Lünern gewannen auch ihr zweites Testspiel.

Florian Eull und der SuS Lünern gewannen auch ihr zweites Testspiel. © Lea Becker

3 Spiele, 3 Eigentore: Weddinghofen feiert Kantersieg, SuS Lünern bestätigt mit Neuzugang Frühform

rnFußball

Auch die heimischen B-Kreisligisten testeten am Wochenende. Vor allem der SuS Lünern und der VfK Weddinghofen überzeugten. Der SC Fröndenberg-Hohenheide gab eine 3:0-Führung aus der Hand.

von Christoph Golombek

Kreis Unna

, 11.07.2022, 14:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Der SuS Lünern ist weiter in Fahrt. Das Team von Kai Hutmacher überzeugte auch gegen die SG Bockum-Hövel III. Der SuS Rünthe indes kassierte eine 0:4-Pleite bei der Hammer SpVg und der VfK Weddinghofen ließ der Oberadener Reserve nicht den Hauch einer Chance. Kurios: In allen drei Partien traf ein Spieler ins eigene Tor.

SuS Lünern – SG Bockum-Hövel III

6:4 (2:1)

Hellauf begeistert zeigte sich Lünerns Trainer Kai Hutmacher von den ersten beiden Auftritten seiner Mannschaft. Nach dem klaren 4:1-Erfolg gegen BR Billmerich folgte nun ein 6:4 gegen Bockum-Hövel III. „Natürlich wissen wir, dass gerade einmal eine Woche der Vorbereitung rum ist. Man kann aber schon deutliche Unterschiede zur letzten Saison erkennen. Gerade in der Offensive sind wir deutlich besser aufgestellt“, zeigt sich Hutmacher zufrieden.

Mirkan Yildirim traf beim Testspiel gegen den SuS Oberaden II doppelt für seinen VfK Weddinghofen.

Mirkan Yildirim traf beim Testspiel gegen den SuS Oberaden II doppelt für seinen VfK Weddinghofen. © Schürmann

Die vier Gegentreffer will der Coach nicht zu hoch hängen, da gegen den C-Ligisten insgesamt viel ausprobiert und gewechselt wurde. Neu in Lünern ist seit letzter Woche auch Christopher Kaiser. Der ehemalige Kicker des Holzwickeder SC hatte zuletzt länger pausiert und soll der Mannschaft mit seine Erfahrung weiterhelfen.

SuS: Hartmann, Kiris, Sari, I. Oturak, Di Giovanni, Kitschke, Kersten, Reimer, Öztürk, F. Bräckelmann – Eull, M. Oturak, Bensmann, Cirak

Tore: 0:1 Wieland (26.), 1:1 Kersten (28.), 2:1 Kersten (33.), 2:2 Eull (Eigentor/51.), 3:2 Cirak (62.), 4:2 Öztürk (66.), 4:3 Ihl (71.), 4:4 Öztürk (75.), 5:4 Eull (77.), 6:4 I. Oturak (90.)

Hammer SpVg II – SuS Rünthe

4:0 (2:0)

Bewusst hatte Rünthes Trainer Björn Ziegert sich einen spielstarken Gegner zum Testspielauftakt geholt. Gegen den Bezirksliga-Absteiger gab es am Ende zwar eine 0:4-Niederlage, doch Ziegert konnte einige Erkenntnisse gewinnen. „Wir haben in dieser Vorbereitung viele junge Spieler dabei und auch einige, die zuletzt in der Reserve gespielt haben. Momentan gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen und auch ein passendes Spielsystem zu finden. Dafür ist so ein Gegner natürlich Gold wert“, erklärte Ziegert.

SuS Rünthes Trainer Björn Ziegert (r.) konnte trotz der Niederlage einige Erkenntnisse gewinnen.

SuS Rünthes Trainer Björn Ziegert (r.) konnte trotz der Niederlage einige Erkenntnisse gewinnen. © Palschinski

Er bot mit Luis Alexander Schweinoch, Maurice Modrzik, Yannik Bordihn und Justin Henning gleich vier Spieler auf, die in der letzten Saison noch U19 gespielt haben. Modrzik und Justin Matheußek hätten das Spiel in der zweiten Halbzeit sogar noch etwas spannender gestalten können, so blieb Rünthe aber am Ende ohne eigenen Treffer.

SuS: Ketz, Franke, von Malottki, Matheußek, Gorzalski, Schweinoch, Krieger, Modrzik, Saado, Lühr, Koch – Bordihn, Henning, Hees, Shkoza, Bröcker, Nagel

Tore: 1:0 Christel (1.), 2:0 Kastrati (40.), 3:0 Rahenbrock (78.), 4:0 Franke (Eigentor/85.)

VfL Platte-Heide – SC Fröndenberg-Hohenheide

3:3 (1:3)

Einen guten Start erwischte der SC Fröndenberg-Hohenheide beim A-Kreisligisten aus Menden. Ibrahim Sener brachte seine Farben mit einem Doppelschlag in Führung und knüpfte so nahtlos an seine hervorragende Torquote aus der vergangenen Saison an. Neuzugang Merlin Niefhoff, der wie Nils Köhncke vom BSV Menden nach Fröndenberg gewechselt ist, legte in der 29. Minute den dritten Treffer nach.

Sport TV

„Leider hat man schon ab der 30. Spielminute die harte Trainingswoche gemerkt und wir ließen immer mehr nach“, erklärte SC-Coach Sedat Sener, der insgesamt nur zwölf Spieler zur Verfügung hatte, den Leistungsabfall nach dieser komfortablen Führung. Die Hausherren verkürzten noch vor der Pause auf 1:3 und ließen nach dem Seitenwechsel zwei weitere Treffer folgen.

SCF: Arifaj, D. Cakmak, Daniel Martins, Hofmann, Köhncke, Othmann, Manusch, I. Sener, Mohammad, E. Cakmak, Niehoff – S. Sener, Wiesner

Tore: 0:1 I. Sener (11.), 0:2 I. Sener (25.), 0:3 Niehoff (29.), 1:3 Hauf (34.), 2:3 Hauf (50.), 3:3 Hauf (70.)

VfK Weddinghofen – SuS Oberaden II

8:0 (3:0)

Überraschend deutlich fertigte der VfK Weddinghofen die Reserve des SuS Oberaden ab. Das Team von Spielertrainer Stefan Feldmann präsentierte sich personell unverändert zur vergangenen Saison. Auf dem Platz zeigte der VfK jedoch ein anderes Gesicht als zuletzt in der Abstiegsrelegation. In regelmäßigen Abständen schraubte der VfK das Ergebnis auf 8:0 hoch und ließ dem SuS keine Chance.

VfK: Heyck, Knedlik, Hatap, Akti, Oruc, Yildirim, Güney, Ergani, K. Mertin, Gül, Civak – Özdamar, Feldmann

Tore: 1:0 Yildirim (14.), 2:0 Hatap (20.), 3:0 Yildirim (29.), 4:0 Civak (65.), 5:0 Oruc (68.), 6:0 Oruc (70.), 7:0 Civak (80.), 8:0 Schmidt (Eigentor/83.)

Lesen Sie jetzt
" Der SSV Mühlhausen II und GS Cappenberg spielen auch in der neuen Saison weiterhin in der Kreisliga A2 Unna-Hamm.

Der Fußball-Kreis Unna/Hamm hat die Staffeln der Kreisligen eingeteilt. Hart getroffen hat es dabei den A-Kreisligisten SV Frömern. Den Klassenerhalt in der B-Kreisliga feiert dann hingegen doch noch TIU Rünthe. Von Thorsten Teimann