„Das soll mein Startschuss sein“ TIU Rünthes Enes Yavuz zu gut für die Kreisliga B?

Von Conrad Fröhlich
„Das soll mein Startschuss sein“: TIU Rünthe: Enes Yavuz zu gut für die Kreisliga B?
Lesezeit

Seinen Torriecher stellte Enes Yavuz schon in der Vorbereitung allzu oft unter Beweis. Der Stürmer des Fußball-B-Ligisten TIU Rünthe traf in nahezu jedem Testspiel und präsentierte sich in bestechender Form. Die nahm er gleich in die neue Saison mit: Beim Auftaktsieg gegen Bockum-Hövel III schnürte er einen Dreierpack.

So richtig zufrieden gibt Yavuz sich damit allerdings nicht: „Mannschaftlich gesehen waren die Vorbereitung und der Start top. Persönlich gesehen ist da aber noch Luft nach oben.“ Schließlich hat der Torjäger hohe Ansprüche an sich. „Ich bin immer kritisch mit mir und kriege da nie genug. Wenn ich drei Tore mache, möchte ich auch das vierte und fünfte Tor“, zeigt sich der 27-Jährige ehrgeizig.

Hohe Ziele und Ansprüche

Wenn es um die Ziele der kompletten Mannschaft geht, hält Yavuz sich eher bedeckt. Persönlich möchte er hoch hinaus. „Ich will aufsteigen, darauf trainiere ich hin und dafür möchte ich meine Tore schießen“, erklärt der Angreifer.

Obwohl er dabei von keiner festen Zielmarke spricht, nimmt er sich einiges vor: „Es sollen so viele Tore wie möglich werden. Ich bin mit festen Zahlen immer vorsichtig, aber mehr als 30 traue ich mir schon zu.“ Zumindest die Vorbereitungsspiele und der Saisonauftakt geben dem Stürmer recht.

So stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Yavuz in der Kreisliga B richtig aufgehoben ist. „Ich fühle mich hier in Rünthe so wohl wie nie. Die Chemie im Team und mit den Trainern ist wirklich top“, schätzt der Torjäger die aktuelle Situation ein.

So wohl der 27-Jährige sich bei TIU auch fühlt, seine Ansprüche werden dadurch nicht kleiner: „Ich habe eine gute fußballerische Ausbildung genossen und habe schon das Potenzial, auch höher zu spielen. Ich sehe die Kreisliga B mit Rünthe als Projekt und das soll auch mein Startschuss sein.“

Wechsel nur bei bestimmten Bedingungen

Auf den „Startschuss“ bei Rünthe hätte der ehrgeizige Stürmer auch verzichten können. Schließlich gab es in der vergangenen Winterpause schon Angebote von zwei Bezirksligisten. Die Namen der beiden Klubs möchte Yavuz dabei nicht verraten. „Das hat dann am Ende nicht geklappt. TIU kenne ich und das Projekt hat mich sehr gereizt. Gerade die beiden Trainer haben dann für mich den Ausschlag gegeben.“

Doch was passiert, wenn er und sein Team den Aufstieg in die Kreisliga verfehlen? „Wenn ich meine Leistung in der Saison bestätigen kann und es doch nicht geklappt hat, setze ich mich erstmal mit TIU an den Tisch und bespreche, wie es weitergehen soll“, antwortet der Torjäger diplomatisch. „Wenn es zu einer höherklassigen Mannschaft geht, dann zu einem Top-Team der A-Liga oder zu einem Bezirksligisten. Für andere Mannschaften würde ich das Team nicht verlassen.“ Zu gut passe es momentan einfach mit der Mannschaft vom Schacht III.

Torspektakel der TIU Rünthe gegen SG Bockum-Hövel: Enes Yavuz mit Dreierpack

TIU Rünthe mit Sieg im „lockeren Kick“: Ein Spieler beweist einmal mehr seinen Torriecher

Der Fall TSC Kamen kurz vor dem Saisonstart: Der Kreisvorstand hüllt sich in Schweigen