Langsam aber sicher kommen die Weihnachtsmärkte näher. Auch in Lünen-Brambauer wird es in diesem Jahr einen geben. Am Wochenende vom 6. bis 8. Dezember organisiert der Freundeskreis Volkspark Brambauer die Veranstaltung. Unterstützt wird er dabei von den Bramis und dem Feuerwehrlöschzug des größten Stadtteils der Lippestadt.
Bereits zum dritten Mal wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr im Volkspark stattfinden und das Event soll an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Das haben sich die Veranstalter fest vorgenommen. Nicht nur das, es soll sogar größer und auch bunter werden, wenn die Buden auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Schon jetzt sind die Banner, die auf das Event im Dezember aufmerksam machen, an mehreren Stellen im Stadtteil angebracht. Auf einer herbstlichen Hintergrundfarbe strahlt die weiße Aufschrift „Brambauer Weihnachtsmarkt“. Die Banner hängen an der Volksparkeinfahrt – gegenüber dem Klinikum am Park – und wenige Schritte weiter am Fußgängereingang. Umgesetzt haben diese Arbeit Benno Krautstrung, stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises, und Kassierer Harry Anklam.

42 Stände schon angemeldet
„Wir hoffen auf einen guten Verlauf, wie in den beiden Jahren zuvor. Sicherlich ist solch ein Event durchaus wetterabhängig. Auf alle Fälle haben wir wieder einige Leckerbissen für unsere Gäste vorbereitet“, so Benno Krautstrung. Das Flair soll weihnachtlich und gemütlich werden – Lichteffekte sollen das möglich machen, die die Verkaufsbuden in Szene setzen. Zudem soll Weihnachtsmusik erklingen. „Es ist wie nach Hause kommen“, so der Werbeslogan auf der Facebook-Seite des Freundeskreises Volkspark Brambauer.
Schon jetzt haben sich 42 Stände angekündigt – Gewerbetreibende, Organisationen, Vereine und Hobbykünstler. Unter anderem sind hier Dekorations-, Bastel- und Handarbeitsstände zu nennen. Und es sollen noch mehr werden. Aber auch das Schlemmen soll an den drei Tagen nicht zu kurz kommen. Für die Verköstigung mit Getränken sorgen die Volksparkfreunde Brambauer.
Für musikalische Unterhaltung haben nach Aussage der Volksparkfreunde die in Brambauer bekannten „Chaos Kids“ mit Hermann Tintelott sowie ein DJ ihre Zusage gegeben. Selbstverständlich nicht fehlen darf der Besuch des Weihnachtsmanns. Außerdem wird es wieder ein Bühnenprogramm geben. Unter anderem wird dort die Ballettschule „Traumtänzer“ auftreten. Aber auch das Anstimmen von Weihnachtsliedern ist fest eingeplant.
Geöffnet ist der Brambauer Weihnachtsmarkt am Freitag von 17 bis 21 Uhr, samstags von 15 bis 21 Uhr sowie am Sonntag, dem letzten Veranstaltungstag, von 11 bis 17 Uhr. Kostenlosen Eintritt gibt es an allen drei Tagen.
Mediterrane Pflanzen überwintern in Gärtnerei Krell in Lünen: Hälfte des Geländes verkauft
Umzug zu St. Martin in Brambauer: Tausend Besucher kamen in den Volkspark
Heiraten an neuem Trauort mit Industrie-Charme in Lünen: Sonderregelung am Schnapszahl-Datum