Die Lutherstraße in Lünen muss aufgrund eines Wasserrohrbruchs im Abschnitt zwischen den Hausnummern 74–90 halbseitig gesperrt werden, damit die Wasserhauptleitung neu verlegt werden kann. Das teilte die Stadt Lünen am Mittwoch (17. Januar) mit. Über die Ursache für den Wasserohrbruch machte die Stadt keine Angaben. „Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis zum 23. Februar“, heißt es in der Meldung der Stadtverwaltung.
Auch in der Alsenstraße, die durch den Caminer Weg mit der Lutherstraße verbunden ist, ereignete sich am Mittwoch ein Wasserrohrbuch. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist derzeit noch unklar.

Buslinien werden umgeleitet
Der Wasserrohrbruch hat auch Folgen für den Nahverkehr. Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) teilt mit, dass einige Linien nun umgeleitet werden. Betroffen sind die Linien C14 (Dortmund-Lanstrop, Hinnenberg bis Nordlünen, Schulz. Brusenkamp), 106 (Dortmund-Derne, Im Sperfeld bis Nordlünen, Schulz. Brusenkamp) und das Anrufsammeltaxi, die nicht
so fahren wie gewohnt.
Die Haltestellen „Lutherstraße, Bussteig C und D“ sowie „Camminer Weg“ können bis Mitte Februar nicht angefahren werden.
Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund: Streckensperrung wird aufgehoben
Nach Aufhebung der Streckensperrung zwischen Lünen und Dortmund: Verspätungen und Ausfälle
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 18. Januar 2024.