Weil die B54 zwischen Lünen und Dortmund asphaltiert wird, wird die Straße in den Herbstferien voll gesperrt. Die Umleitung sorgt für Stau.

Weil die B54 zwischen Lünen und Dortmund asphaltiert wird, wird die Straße in den Herbstferien voll gesperrt. Die Umleitung sorgt für Stau. © Günter Goldstein

Vollsperrung B54 in Lünen: Umleitung führt mit Stau durchs Gewerbegebiet

rnUmleitung im Video

In den Herbstferien ist die B54 zwischen Lünen und Dortmund voll gesperrt. Pendler müssen sich auf eine lange Umleitung einstellen – inklusive Staugefahr im Gewerbegebiet.

Brambauer, Lünen

, 11.10.2022, 09:10 Uhr

Frust bei vielen Pendlerinnen und Pendlern: Seit 2019 wird an der B54 zwischen Lünen und Dortmund gebaut. Statt zähfließendem Verkehr auf der wichtigen Verbindungsstraße ist diese in den Herbstferien nun voll gesperrt.

Von der Sperrung betroffen ist die Evinger Straße an der Zufahrt zur B236 – zwischen Eßingloh und der Anschlussstelle B236.

Stau im Berufsverkehr

Die eingerichtete Umleitungsstrecke ist acht Kilometer lang und führt von der Evinger Straße kommend auf die Brechtener Straße. Einige Meter später geht es nach links in die Zechenstraße, durch das Lüner Gewerbegebiet Achenbach 2.

Jetzt lesen

Besonders im Berufsverkehr sorgt das Linksabbiegen für einen Rückstau auf der Brechtener Straße. Im Gewerbegebiet führt die Umleitungsstrecke über die Mengeder Straße.

Zusätzliche Baustelle auf der Umleitung

Weiter geht es auf der Straße Königsheide, die aus der Mengeder Straße hervorgeht und wenig später zur Brambauerstraße wird. Da in Lünen aktuell an vielen Stellen gebaut wird, kommt auch die Umleitungsstrecke nicht ohne Baustelle aus. Denn auf der Brambauer Straße wird gerade ein Kreisverkehr gebaut.

Jetzt lesen

Die Bauarbeiten und die dazugehörige Baustellenampel verzögern die Fahrtzeit ebenfalls. Insgesamt dauert die Fahrt über die Umleitungsstrecke 30 Minuten.