Bei einem versuchten Raubüberfall in Brambauer setzte der mutmaßliche Täter Pfefferspray gegen den Ladenbesitzer ein (Symbolbild).

© picture alliance/dpa/Daniel Karmann

Versuchter Raubüberfall auf Handyladen: Ladenbesitzer wehrt sich gegen Dieb

rnPolizei

In einem Handygeschäft in Brambauer kam es am Dienstag, 26. April, zu einem versuchten räuberischen Überfall. Der Ladenbesitzer wurde von einem mutmaßlichen Dieb attackiert und wehrte sich.

Brambauer

, 26.04.2022, 21:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bei einem versuchten räuberischen Überfall auf ein Handygeschäft an der Zechenstraße in Brambauer hat sich ein Ladenbesitzer heldenhaft verhalten und sich gegen einen mutmaßlichen Dieb gewehrt.

Ein 20-jähriger Dortmunder betrat laut Polizeipressesprecherin Kristina Purschke am Dienstagmittag gegen 13.40 Uhr den Laden in Brambauer und gab zunächst vor, etwas in dem Geschäft zu kaufen. Als der Mann dann nach einiger Zeit zur Kasse kam, zog er dort angekommen aus einer mitgebrachten Plastiktüte ein Pfefferspray.

Ladenbesitzer sperrt mutmaßlichen Täter in Tresorraum ein

Dieses sprühte der mutmaßliche Täter dem Ladenbesitzer entgegen. Im Anschluss wollte der 20-Jährige aus dem Handygeschäft flüchten. Dies konnte der Ladenbesitzer laut Polizeipressesprecherin Kristina Purschke nach einem „kleinen Gerangel“ jedoch verhindern. Er überwältige den Dortmunder und sperrte ihn in dem Tresorraum des Handygeschäftes ein.

Anschließend alarmierte er die Polizei. Der Dortmunder blieb bis zu dem Eintreffen der Beamten vor Ort eingesperrt in den Räumlichkeiten. Als die Polizei vor Ort ankam, konnte sie den mutmaßlichen Täter widerstandslos festnehmen. Die Ermittlungen dauern laut der Polizei Dortmund derzeit noch an.

Schlagworte: