
Am 1. Juni beginnen die Umbauarbeiten. Im September sollen dann gleich zwei Geschäfte (wieder) eröffnen. © Luca Füllgraf
Umbau vom Schuhhaus Schlatholt bringt neues Geschäft in die Lüner City
Modernisierung
Die Modernisierung des Schuhhaus Schlatholt in der Lüner Innenstadt startet. Wenn die Bauarbeiten im September abgeschlossen sind, sollen dort gleich zwei Geschäfte (wieder) eröffnen.
Wer durch die Lange Straße im Lüner Zentrum spaziert, dem müssen die hohen Bauzäune rund um das Schuhhaus Schlatholt auffallen. Vorher klebten an den Schaufenstern große rote Aufkleber mit der Aufschrift „Räumungsverkauf wegen Umbau“. Jetzt ist es so weit.
Hinter den Bauzäunen und verklebten Schaufensterscheiben ist es staubig und laut. Dabei haben die richtigen Umbauarbeiten noch gar nicht begonnen. Bisher seien nur Mieterleistungen durchgeführt worden. Aber ab Mittwoch (1. Juni) startet dann der Umbau, teilte Helmut Lührs, von der Lührs-Gruppe, dem Eigentürmer des Gebäudes auf Anfrage der Redaktion mit.
Neues Geschäft kommt hinzu
„Das Gebäude wird modernisiert, aber der Mieter bleibt derselbe“, sagte Lührs. Und doch wird es eine Veränderung geben. Denn auf der linken Seite - in Richtung der St. Georg-Kirche - soll in den bisherigen Schlatholt-Räumen noch ein weiterer, neuer Laden entstehen. Das rund 70 Quadratmeter große Ladenlokal soll bald zum Verkauf angeboten werden. Dadurch werde sich natürlich auch der Zuschnitt des Schuhhauses Schlatholt ändern.
Warum das Gebäude überhaupt modernisiert wird? „Die Immobilie war ja nicht mehr ganz zeitgemäß“, so Lührs. Technisch und energetisch, aber auch äußerlich werde sich eine Menge tun. „Das Schuhhaus Schlatholt hat dort schöne Dinge vor“, sagte er. Im September sollen dann gleich zwei neue Läden ihre Türen (wieder) öffnen.
Neu in Ahaus, neu im Münsterland und neu in NRW. Aber ein frischer Blick auf die Dinge soll ja bekanntlich helfen, zumindest hofft er das. Pendelte beruflich bisher zwischen Lokal- und Sportjournalismus und kann sich nur schwer entscheiden.
