
© Screenshot Quiring-Lategahn
Tipps vom Lüner Chefarzt: So kommen Frauen gut durch die Wechseljahre
Telefonaktion
Hitzewellen, Schweißausbrüche und Stimmungsschwankungen: Ein Drittel aller Frauen erlebt die Wechseljahre als belastend. Wie Frauen gut durch diese Phase kommen, erklärt Chefarzt Dr. Romann.
„Wechseljahre - was passiert da nur mit mir?“, diese Frage stellen sich manche Frauen, wenn sie hormonelle Veränderungen wahrnehmen. Wechseljahre sind nichts Schlimmes, auch keine Krankheit. Und doch leiden manche Frauen unter Beschwerden. Über typische Probleme in dieser Zeit und wann Wechseljahre ein Fall für den Arzt werden, informiert Dr. Donat Romann, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Marien Hospitals. Gemeinsam mit Oberärztin Dr. Ulrike Wolfeneck ist er am Montag, 20. Dezember, von 18 bis 19 Uhr am Telefon zu erreichen.
Die Telefonaktion ist Teil der Gesundheitsserie „Gesundes Lünen - St. Marien Hospital klärt auf“. Mit dieser Serie wollen Ärzte und Experten auf Krankheiten und Themen aufmerksam machen, die durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund geraten sind. Denn viele Menschen scheuen sich und gehen aus Angst vor Ansteckung nicht zum Arzt.
Wechseljahre sind übrigens nicht nur ein reines Frauenthema. Auch Männer machen eine Phase der Veränderung durch. Sich dem Thema stellen, ist ein Tipp des Chefarztes.
Dr. Donat Romann ist am 20. Dezember ab 18 Uhr unter Tel. (02306) 775695 zu erreichen und Dr. Ulrike Wolfeneck unter Tel. (02306) 775912.
Lünen ist eine Stadt mit unterschiedlichen Facetten. Nah dran zu sein an den lokalen Themen, ist eine spannende Aufgabe. Obwohl ich schon lange in Lünen arbeite, gibt es immer noch viel zu entdecken.
