Tag der offenen Gartenpforte: 12 grüne Oasen werden in Lünen präsentiert
Natur
Es ist grün geworden in den Gärten in Lünen. Büsche und Bäume sind voll bewachsen, Blumen blühen um die Wette. Eine richtig grüne Oase eben. 12 davon können in Lünen im Juni besichtigt werden.
Zum dritten Mal veranstaltet die Stadt Lünen den „Tag der offenen Gartenpforte“, der 2022 mit der Veranstaltung „Offene Gärten in Westfalen“ am gleichen Tag stattfindet. In diesem Jahr können am Sonntag, 12. Juni, zwölf Gärten – elf in Lünen und einer in Lanstrop – erkundet werden. Von 10 bis 18 Uhr werden die grünen Oasen interessierten Besucherinnen und Besuchern präsentiert, wobei bekannte Gartenbesitzer, aber auch neue Gastgeber an der Veranstaltung teilnehmen werden.
Das Event ist seit 2021 ein Teil der IGA (Internationale Gartenausstellung) 2027. In fünf Jahren wird die Veranstaltung in der Metropolregion Rhein-Ruhr stattfinden, auch Lünen wird - gemeinsam mit der Nachbarstadt Bergkamen - ein Standort der Ausstellung sein. Sie steht unter dem Thema „Wie wollen wir morgen leben?“ und will Zukunftsthemen greifbar und erlebbar machen.
Gartenschau soll Privatleute in Lünen ermutigen
Die IGA wird verschiedene Ebenen haben, eine davon heißt „Mein Garten“. Sie bildet die „Mitmachebene“ für lokale Vereine und Gruppen in der Region, die in diesem Rahmen beispielsweise nachbarschaftliche Grün-Initiativen präsentieren können. In der Vorbereitung darauf möchte die Stadt Lünen seit dem vergangenen Jahr auch Privatleute mit schönen Gärten ermutigen, diese an ausgewählten Tagen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Infos und Adressen der teilnehmenden Gärten finden Sie unter www.luenen.de/offene-gartenpforte. Wer in Zukunft beim Tag der offenen Gartenpforte dabei sein will, kann sich unter Tel. (02306) 104-1683 oder per E-Mail an hannah.wolf.47@luenen.de melden.