
© vom Hofe
Spektakel in Lüner City: 70 Kinder tanzen Zumba auf dem Markplatz
Ferienprogramm
Zum Abschluss ihres Ferienprogramms zeigten 70 Kinder auf dem Lüner Marktplatz eine Zumba-Aufführung. Kinder, Betreuer und Zuschauer ließen sich nicht vom Wetter einschüchtern.
Es war ein eindrucksvolles Bild am frühen Freitagnachmittag (6.8.): Mit roten T-Shirts bekleidet zeigten 70 Kinder aus den Offenen Ganztagsschulen (OGS) der Leoschule, der Osterfeldschule und der Kardinal-van-Galen-Schule, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatten.
Zweimal präsentierten die Kinder ihre Choreografie, die sie mit professionellen Zumba-Trainern einstudiert hatten. Die Tanz-Workshops gehörten zu dem Ferienprogramm „Abenteuerland“, organisiert von der Caritas Lünen, Werne und Selm.
Platzregen verzögert den Auftritt
Der entsprechende Bereich auf dem Marktplatz war mit rotem Flatterband abgesperrt. Mit Klebeband gekennzeichnete Stellen haben die Punkte markiert, an denen sich die Kinder Corona-konform aufstellen konnten.
Der eigentlich als Überraschung geplante Flashmob begann jedoch mit einer Verspätung von wenigen Minuten. Ein Platzregen setzte den Markplatz und damit auch die markierte Fläche um 14.30 Uhr kurzzeitig unter Wasser. Kinder, Betreuer, Eltern und Zuschauer ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Geschätzte 200 Menschen verfolgten den Tanz.
Margret Banken-Konrad, Bereichsleiterin der Caritas, zeigte sich beeindruckt von der Aufführung der Kinder - auch weil sich das Proben wegen der Corona-bedingten Hygiene-Auflagen schwierig gestaltete. „Die Tanztrainer und die Kinder haben eine tolle Leistung gezeigt und in wenigen Wochen etwas Großartiges auf die Beine gestellt“, sagte sie.
Geboren in der Stadt der tausend Feuer. Ruhrpott-Kind. Mag königsblauen Fußball. Und Tennis. Schreibt seit 2017 über Musik, Sport, Wirtschaft und Lokales. Sucht nach spannenden Geschichten. Interessiert sich für die Menschen und für das, was sie bewegt – egal in welchem Ort.