Sparkassen-Container in Lünen-Süd steht und soll vor Weihnachten öffnen
Bargeldversorgung
Länger als gewünscht hat es gedauert, aber der Container vor der Sparkasse in Lünen-Süd steht. Kunden sollen hier noch vor Weihnachten Bargeld abheben und Bankgeschäfte erledigen können.

Seit Donnerstag steht ein Container vor der Filiale der Sparkasse in Lünen-Süd. In den kommenden Tagen sollen Geldautomaten und ein SB-Terminal eingebaut werden. © Günther Goldstein
Die Interimslösung für die Sparkasse in Lünen-Süd steht. Am Donnerstag (9.12.) ist der Container, in dem Kunden künftig zumindest einen Teil ihrer Bankgeschäfte erledigen können eingetroffen.
Die Einrichtung mit einem Selbstbedienungs-Terminal und zwei Geldautomaten soll noch vor Weihnachten abgeschlossen sein, wie die Sparkasse zuletzt mitgeteilt hat. Zum genauen Zeitplan für die nächsten Tage ließ sich am Donnerstag noch nichts Weiteres herausfinden.
Die eigentliche Filiale an der Jägerstraße bleibt nach der völlig aus dem Ruder gelaufenen Sprengung im September weiter geschlossen.

Weil Container nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer sehr gefragt waren, hat die Sparkasse lange nach einer verfügbaren Einheit für die Jägerstraße suchen müssen. © Günther Goldstein
Die CDU Ortsunion Lünen-Süd hat sich derweil in einer Stellungahme für die Einrichtung der Interimslösung bedankt. „Wir sind froh, dass niemand bei der Geldautomatensprengung verletzt wurde und begrüßen die Wiederaufnahme der Bargeldversorgung durch die Sparkasse in Lünen-Süd“, so Vorstandsmitglied Stefanie Grundmann.
Marie Hirschberg stellt heraus, dass das Selbstbedienungs-Terminal den Kunden Wege nach Horstmar ersparen wird. Für alle, die trotzdem persönlichen Kontakt zu Kundenberatern der Sparkasse benötigen bleibt die Filiale in Horstmar, Preußenstraße 55, aber weiterhin an allen Wochentagen geöffnet.