Himmelfahrtskirmes in Lünen

Sonnenschein lockt am Freitag viele Besucher

Tag zwei auf der Himmelfahrtskirmes: Wegen des guten Wetters und eines besonderen Angebotes kamen viele Besucher zum Familientag auf die Kirmes.

LÜNEN

, 11.05.2018 / Lesedauer: 3 min

Die Zwillinge Laura und Lea (2) hatten sichtlich Spaß auf dem Karussell am Alten Markt. Gleich mehrmals fuhren sie im Feuerwehrauto. © Carolin Rau

„Und noch mal“, hört man es aus dem Feuerwehrauto des Kinderkarussells am Alten Markt rufen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht drehen die Zwillingsmädchen Laura und Lea (2) ihre Runden. Wie viele andere Familien nutzte auch Familie Schulz auf der Himmelfahrtskirmes in der Lüner Innenstadt das Sonderangebot am Freitag. Denn es war Familientag und das hieß: „1 x zahlen und 2 x fahren“, wenn man einen Coupon vorlegte, den es im Internet und in den Geschäften rund um die Kirmes gab.

Weitere Runde im Karussell

„Mir gefällt es ganz gut hier. In diesem Jahr haben wir es endlich mal geschafft, sonst sind wir über das Wochenende immer weggefahren“, resümierte Mutter Sabrina Schulz, während ihre Töchter von der Großmutter den Fahrchip für eine weitere Runde im Karussell bekamen.

Spaß auf der Kirmes hatten auch die beiden Schwestern Neele und Mieke, die mit ihrer Großmutter kamen. „Wir sind jedes Jahr hier. Am schönsten ist es mittags, da kann man noch gut laufen und findet einen Parkplatz“, fand das Trio. Im Karussell waren die beiden Mädels bereits, auch Bratwurst und Eis gab es.

Für viele Besucher ist die Himmelfahrtskirmes eine Traditionsveranstaltung. Genauso wie für Händler, die zum Teil schon Jahrzehnte nach Lünen kommen. So das Ehepaar Mikli, das Helium-Ballons verkauft. Seit ca. 30 Jahren sind sie Bestandteil der Kirmes, nach dem ersten Tag resümiert Mary Mikli: „Trotz der schlechten Wetterprognose lief es gestern eigentlich ganz gut.“

Das sah Händlerin Ingrid Ghisu ein wenig anders. „Der gestrige Tag war etwas durchwachsen, so wie das Wetter“, meint sie, blickt aber optimistisch auf die kommenden Tage.

Wegen der Crêpes zur Kirmes

Vor allem wegen der Crêpes kommen Heidi und Hans-Peter Lohse gerne zur Himmelfahrtskirmes. „Die beiden sind Stammkunden und essen immer jeder zwei Crêpes“, erklärt Verkäuferin Elfi Risse, die die beiden auch durch den Lüner Weihnachtsmarkt kennt. Und das Ehepaar ist sich einig: „Bei Elfi schmecken die Crêpes immer am besten.“