Auch Dr. Stephan Wismann beteiligt sich an der Samstags-Impfaktion im Advent. © Quiring-Lategahn (A)
Coronavirus
Schutz vor Corona: Lüner Praxen bieten Impf-Samstage im Advent an
Weil die Nachfrage nach Corona-Impfungen groß ist, bieten auch Lüner Arztpraxen in der Adventszeit zusätzliche Impf-Samstage an. Lüner können sich dort den Schutz vor Corona abholen.
An den vier Advents-Samstagen beteiligen sich auch Lüner Arztpraxen an zusätzlichen Impf-Angeboten. Sie reagieren damit auf die steigende Impfnachfrage. Patienten werden gebeten, sich vor dem Besuch in der jeweiligen Praxis zu melden. Folgende Lüner Praxen beteiligen sich:
Am 1. Advent (27.11.) öffnet die Praxisgemeinschaft Dr. Alma und Helmel an der Kurt-Schumacher-Straße 12 ihre Türen, Tel. (02306) 941 46 14, E-Mail: Praxis-Helmel@gmx.de.
Praxis Wismann impft mit Moderna
Am 2. Advent (4.12.) und 3. Advent (11.12.) ist die Hausarztpraxis Dr. Wismann
an der Böcklinstraße 6 für Impfwillige da. Von 8 bis 13 Uhr können die Patienten kommen. „Geimpft wird ausschließlich mit Moderna. Es können Erst-, Folge- und Booster-Impfungen anboten werden“, teilt Dr. Stephan Wismann mit. Einen Termin brauchen die Patientinnen und Patienten bei ihm nicht. Es sollten der Impfausweis (wenn vorhanden), die Versicherungskarte und etwas Geduld mitgebracht werden, da es erwartungsgemäß zu einem hohen Andrang komme. Außerdem sollte eine 15-minütige Nachbeobachtungszeit nach der Impfung eingeplant werden.
Wie es aus der Praxis heißt, könne aufgrund der kürzlich von Gesundheitsminister Spahn verfügten Impfstoffverteilung an diesen Tagen nur Moderna geimpft werden. Dieser Impfstoff werde von der Stiko nicht für Personen unter 30 Jahren empfohlen. Laut Wismann zeige sich in einzelnen Studien bei einem Wechsel von Biontech auf Moderna eine etwas bessere Wirksamkeit, vor allem gegen die Deltavariante. Die Verträglichkeit sei vergleichbar mit dem mRNA-Impfstoff der Firma Biontech.
Auch in der Praxisgemeinschaft Dr. Alma und Helmel an der Kurt-Schumacher-Straße 12 wird am 3. Advent (11.12.) geimpft. Genau wie in der Frauenarztpraxis Quabs an der Parkstraße 22, Tel. (02306) 132 38, E-Mail: frauenarzt-quabs@luentel.biz.
Am 4. Advent (18.12.) ist die Frauenarztpraxis Quabs erneut für Impfinteressierte da. Mitzubringen sind Impfausweis, das unterschriebene Aufklärungsmerkblatt und der Anamnese- und Einwilligungsbogen.
Kranke wenden sich an die Notdienstpraxis
In den beteiligten Praxen wird an den Samstagen im Advent ausschließlich geimpft. Wer krank ist und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten kann, sollte sich an die Notdienstpraxis, Altstadtstraße 23, Tel. (02306) 19292 wenden. Öffnungszeiten: Mo., Di., Do. 18–22 Uhr, Mi., Fr. 14–22 Uhr, Sa., So., Feiertage 9–22 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.