Hintergründe unklar
Rewe Hübner verkauft zwei Läden in Lünen
Der Lebensmittelhändler Rewe Hübner trennt sich von zwei seiner vier Läden in Lünen. Betroffen ist der Supermarkt im Viktoria-Karree an der Viktoriastraße 3 und der Markt an der Alstedder Straße 138 bis 140. Das sorgt für Spekulationen - nicht nur unter den Mitarbeitern.
So groß war der Ansturm bei der Eröffnung des Rewe an der Alstedder Straße.
Die Märkte an der Kurt-Schumacher-Straße 1 bis 3 und an der Cappenberger Straße 98 sollen dem Vernehmen nach weiter unter Rewe-Hübner Einzelhandels oHG - kurz Rewe-Hübner - firmieren.
Wie unsere Redaktion aus Mitarbeiterkreisen erfuhr, soll der Betrieb im Rewe-Markt an der Viktoriastraße von Mai an von der Haase Einzelhandels oHG (Rewe Haase) mit Firmensitz in Hamm übernommen werden. Darüber seien die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung vor etwa drei Wochen informiert worden, hieß es.
„Hier werden einfach nur die Namensschilder ausgetauscht“, sagte eine Rewe-Hübner-Mitarbeiterin aus dem Viktoria-Karree im Gespräch mit unserer Zeitung. Dazu hieß es am Freitag auf Anfrage bei Rewe Haase in Hamm: : „(...) Möchte ich Ihnen mitteilen, dass noch keine Entscheidungen seitens der Rewe Dortmund für diese Märkte in Lünen gefallen sind. Aus diesem Grunde kann das Unternehmen Haase Ihnen noch keine weiteren Infos hierzu geben. Außerdem können Sie sich gerne bei der Pressestelle der Rewe Dortmund diesbezüglich melden.“
Übernahme, Schließung, Penny-Markt?
Dieser Empfehlung war die Redaktion längst nachgekommen - ohne Erfolg. Trotz mehrfacher Anfragen erhielten wir in den vergangenen Tagen weder von Rewe Hübner noch von der Rewe-Zentrale in Dortmund eine Stellungnahme.
Unterdessen schießen die Spekulationen über die Zukunft des Rewe-Hübner-Marktes in Alstedde ins Kraut. Da ist in Mitarbeiterkreisen die Rede von einer Übernahme durch Rewe Haase, von einer Eröffnung eines Penny-Marktes (Rewe), von einer Schließung des Standortes durch die Rewe-Gruppe die Rede.
Wie Rewe aufgebaut ist
Etwa 300 Einzelhändler sind bei Rewe Dortmund - einer genossenschaftlichen Handelsgruppe - zusammengeschlossen. Sie betreiben etwa 350 Märkte - vornehmlich im Ruhrgebiet, am Niederrhein, im Münster- und Sauerland.