Nikolaus kommt über die Lippe nach Lünen

Am Wochenende

Ungewöhnlicher Termin, aber gewohnter Ablauf: Der Nikolaus reist auch in diesem Jahr wieder mit dem Schiff zum Weihnachtsmarkt an. Und auch sonst ist viel los in nächster Zeit in der Sternengasse.

Lünen

01.12.2017, 06:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Ankunft das Nikolaus auf der Lippe und seine anschließende Begegnung mit den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt sind jedes Jahr ein großes Spektakel.

Die Ankunft das Nikolaus auf der Lippe und seine anschließende Begegnung mit den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt sind jedes Jahr ein großes Spektakel. © Günther Goldstein

Zum 40. Mal kommt in diesem Jahr der Nikolaus mit dem Schiff nach Lünen. Er wird in diesem Jahr bereits am morgigen Samstag, 2. Dezember, auf der Lippe unterwegs sein. Weil der Heiligabend in diesem Jahr auf den vierten Advent fällt, kommt die gewohnte Veranstaltungsreihe an den Samstagen im Advent in diesem Jahr aus dem gewohnten Tritt.

An der Lippekaskade


Die Nikolaus-Ankunft an der Lippekaskade ist für 17.30 Uhr angekündigt. Hier wird er begrüßt durch Fanfaren des Posaunenchores der Herz-Jesu-Gemeinde Lünen-Mitte. Ein Herold und der Bürgermeister begrüßen die Gäste. Dann geht es von der Lippekaskade zur Bühne am Standort zwischen Deutsche Bank und Lippe Einkaufszentrum. Hier begrüßt der Nikolaus die Kinder. Zehn von ihnen werden Gedichte aufsagen. Die Auswahl hat das Kulturbüro bereits getroffen. Danach verteilt die Klüngelgarde Stutenkerle an die Anwesenden. Um 18.30 Uhr verabschiedet sich der Tross mit einer Kutschfahrt in Richtung südliche Fußgängerzone.

Noch mehr Programm
Weihnachtsbasar im Hansesaal, Kurt-Schumacher-Straße 41: Am Samstag, 2. Dezember, von 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 17 Uhr.

  • Die nächste Winter-Wunder-Welt findet am Samstag, 9. Dezember, statt. Ab 15 Uhr unterhält Björn van Andel mit weihnachtlicher Musik.
  • Das 34. Fackelschwimmen des Tauchsportclubs findet am Samstag, 16. Dezember, statt. Um 17.30 Uhr beginnt ein Fackellauf durch die Sternengasse, ab 18 Uhr steigen etwa 100 Taucher in die Lippe, und lassen sich mit ihren beleuchteten Flößen von der Brücke Kurt-Schumacher-Straße bis zur Salford-Brücke treiben.