Zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit einer Größe zwischen 65 und 90 Quadratmetern, in der Innenstadt und mit Blick auf die Lippe – der Neubau vor der Marienkirche in Lünen an der Gartenstraße ist in der finalen Phase. „Grob sollen die Wohnungen im Sommer dieses Jahres fertiggestellt werden. Die genauen Daten stehen noch nicht fest, die werden wir aber frühzeitig bekannt geben“, verrät der Sprecher der Baustelle, Alexander Ruscher, auf Nachfrage der Redaktion.
Doch noch ist auf der Baustelle einiges zu tun. Zwar steht die Außenfassade des Hauses, allerdings muss trotzdem im Außenbereich „noch ein bisschen was gemacht werden“, wie Ruscher sagt. „Innerhalb des Hauses wird an der Elektrik gearbeitet“, so der Bauherr.
Im Zeitplan trotz Ermittlungen
Allgemein zeigt sich Ruscher zufrieden mit dem Bauverlauf. „Alles läuft gut, wir sind im Zeitplan. Es gibt auch schon Interessenten für die Wohnungen“, sagt er.
Angesprochen auf die Ermittlungen des Zolls, die 13 Strafverfahren gegen Bauarbeiter und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet hat, sagt Ruscher, dass der ganze Vorgang in Bearbeitung sei. Ansonsten möchte er keine Aussagen zu den laufenden Ermittlungen machen.