
Keine Mülleimer sind rund um den Spielplatz im Schlosspark zu sehen. © Dirk Buschmann
Müll im neu gestalteten Schlosspark Schwansbell: Es fehlen Abfalleimer
Öffentliche Parks
In dem neu gestalteten Schlosspark Schwansbell liegt wieder Müll herum, berichtet ein Leser. Denn es fehlen öffentliche Mülleimer. Die Stadt Lünen verweist auf Probleme bei deren Lieferung.
Der Schlosspark Schwansbell steht als künftiger Teil der IGA 2027 schon jetzt im Fokus. Über eine halbe Millionen Euro sind für den Umbau der Parkanlage bereit gestellt worden. In den ersten Monaten dieses Jahres wurden von diesem Geld unter anderem die Wege befestigt, begradigt und barrierefrei ausgebaut. Außerdem gibt es in den Beeten neue Pflanzen. Bereits im vergangenen Jahr war der neue Calisthenics-Parcours, eine Art Trimm-Dich-Pfad, eingeweiht worden.
Jetzt meldete sich ein Leser: „Ich bin heute erstmals durch den wieder geöffneten Schlosspark Schwansbell gekommen“, schreibt er in einer Mail an die Redaktion. „Die neuen Wege sehen gut aus. Was mir aber auffällt: beiderseits der Wege liegt schon wieder erster Müll - weil es nämlich rund um den Spielplatz (noch) keinen einzigen Müllkorb (mehr) gibt.“
Acht Mülleimer vorgesehen
Auf Anfrage antwortet Daniel Claeßen, Sprecher der Stadt Lünen: „Die Stadt hat die Mülleimer bereits Anfang April bestellt und natürlich in der Planung berücksichtigt.“ Die Lieferzeiten seien „ein großes Problem“. „Laut Hersteller werden die Mülleimer in der 28. KW (also in der Woche vom 11. bis 17. Juli) geliefert und auch umgehend von der Baufirma aufgestellt.“
Insgesamt seien im Park ein Mülleimer pro Bankplatz und zusätzlich einer am Eingang, also insgesamt acht Stück, vorgesehen.
In und um Stuttgart aufgewachsen, in Mittelhessen Studienjahre verbracht und schließlich im Ruhrgebiet gestrandet treibt Kristina Gerstenmaier vor allem eine ausgeprägte Neugier. Im Lokalen wird die am besten befriedigt, findet sie.
