
© Bastian Becker
„Magic Donuts“ öffnet in Lünen: Zwei Freunde setzen auf Süßes
Neueröffnung
Nach langer Wartezeit ist es so weit. „Magic Donuts“ serviert 60 verschiedene Donut-Variationen. Zwei Freunde haben darauf hingefiebert und kündigen schon die nächste süße Idee an.
Einige Passanten fragen sich schon seit Wochen, wann die Filiale von „Magic Donuts“ in der Langen Straße endlich ihre Türen öffnet. Doch nicht nur die erhalten jetzt eine Antwort: Denn am Samstag (11. Dezember) um 13 Uhr ist es so weit. Rund 60 verschiedene Kombinationen aus Füllungen und Toppings für die süßen Teigkringel bieten Mustafa Korkmaz (23) aus Dortmund und sein Geschäftspartner Berkan Nacar (20), der aus Lünen stammt, künftig an.
Mit der Eröffnung erfüllen sich die beiden Freunde einen gemeinsamen Wunsch: „Wir wollten schon immer etwas Eigenes haben und haben recherchiert, was man so machen kann. Dabei sind wir auf Magic Donuts gestoßen“, berichtet Mustafa Korkmaz.
Die Vorfreude der beiden vor dem Start sei „auf jeden Fall riesig.“ Den Mietvertrag hatten sie bereits am 1. August unterschrieben. Da sie aber zunächst noch eine Nutzungsänderung beantragen mussten und die Baugenehmigung mehrere Wochen auf sich warten ließ, eröffnet „Magic Donuts“ jetzt mitten im Winter. Obwohl Mustafa Korkmaz zugibt: „Wir hatten durch den Weihnachtsmarkt noch etwas mehr Leute vor der Haustür erwartet.“

Auf dem Graffiti sind ein Magier und ein Donut zu sehen. © Bastian Becker
Graffiti-Wand und geräumige Küche
Ein Graffiti-Künstler hat eine vier Meter lange Wand peppig gestaltet. Darauf zu sehen ist ein Magier, passend zum Namen des Geschäfts. In der sehr geräumigen Küche im Ladeninneren sollen künftig mehrere Mitarbeiter die Donuts, die fertig gebacken geliefert werden, füllen und verzieren. „Wir haben schon zahlreiche Bewerbungen“, verrät Mustafa Korkmaz. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Ob mit Zuckerguss, Streuseln oder Schokolade, mit Ferrero Rocher oder Happy Hippo, der süße Snack wird schnell zum zauberhaften Kringeltraum.
Mustafa Korkmaz mag besonders ein geschmackliches Zusammenspiel: „Ich liebe Donuts mit Schokolade und Früchten, damit man im Mund ein kleines Fiasko erlebt.“
Hinter dieser Theke steht Mustafa Korkmaz nun regelmäßig. © Bastian Becker
„Cronut“ ist der neuste Trend
Neben einzelnen Donuts bietet „Magic Donuts“ auch Vierer- und Sechserboxen an. Die Preise variieren für einzelne Donuts von 2,10 bis 3,40 Euro, Sechserboxen kosten 11,99 Euro bis 18,99 Euro. Das Angebot wollen die beiden jungen Besitzer in den kommenden Wochen erweitern. „Demnächst gibt es zum Beispiel den Cronut, einen croissantähnlichen Donut mit Blätterteig, bei dem zwei Füllungen möglich sind“, kündigt Mustafa Korkmaz an.

Die ersten Zutaten waren am Tag vor der Eröffnung schon in der Küche zu finden. © Bastian Becker
Er hat kürzlich sein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen, Berkan Nacar studiert Fahrzeugtechnik. Doch die Freunde glauben an das Geschäft mit den Donuts: „Wir müssen uns erst mal Vertrauen in Lünen aufbauen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir hier sesshaft werden können.“
Berichtet gerne von Menschen, die etwas zu erzählen haben und über Entwicklungen, über die viele Menschen sprechen.
