Mit einer interaktiven Karte sollen schon bald virtuelle Einblicke in die Läden der Lüner Innenstadt möglich sein. Davon sollen die lokalen Händler profitieren.

Mit einer interaktiven Karte sollen schon bald virtuelle Einblicke in die Läden der Lüner Innenstadt möglich sein. Davon sollen die lokalen Händler profitieren. © Archiv/Matthias Stachelhaus

Lüner Unternehmer setzt mit kreativer Idee starkes Zeichen für Einzelhandel

rnMeinung

Ein Lüner Unternehmer will mit einer virtuellen Karte Einblicke in Läden geben und die Menschen in die Innenstadt locken. Ein wichtiges Signal für Standort und Händler, findet unser Autor.

Lünen

, 13.07.2022, 07:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bei einem virtuellen Rundgang schon mal schon schauen, welches T-Shirt man sich als nächstes zulegen könnte. Danach bucht man einen Tisch für das naheliegende Restaurant und anschließend kauft man noch Kino-Tickets, nachdem alle Trailer aufmerksam studiert wurden. Genau dies schwebt Ingo Kaiser und seinem Unternehmen Late Night Concepts vor.

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Mit seinem Projekt Augmented Interactive City will er Lünen digital erlebbar machen und damit die Menschen in die Innenstadt zurückholen. Eine großartige Idee, die es zu unterstützen gilt. Bereits vor der Corona-Pandemie ging die Kaufkraft in den Zentren zurück. Viele Menschen bestellen immer mehr online. Einerseits sicherlich die bequeme Variante, andererseits geht auf diesem Wege einiges verloren.

Standort Lünen wird gestärkt

Es gibt keine persönliche Beratung, das Paar Schuhe kann nicht in der Nummer kleiner oder größer anprobiert werden und spezielle Produkte des Ladens werden nicht wahrgenommen. Kurzum: Es fehlt einfach das Einkaufserlebnis! Und genau das will Kaiser mit seiner Idee wieder bei den Menschen ins Gedächtnis rufen.

Und damit werden nicht nur die lokalen Händler gestärkt, sondern auch der Standort Lünen an sich. Die Innenstadt wird attraktiver für Unternehmen. Daraus folgen neue Arbeitsplätze. Ein Grund für Menschen, sich hier anzusiedeln oder für junge Leute in der Stadt zu bleiben. Toll!

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" Claudia Kawecki, Dr. Christian Klicki und Kristin Woesmann aus der Stabsstelle Wirtschaft und Marketing bei der Stadt Lünen haben alle Pflanzkübel mit Namensschildern der jeweiligen Sponsoren ausgestattet (v.l.).

Passanten in der Lüner Innenstadt ist es bereits aufgefallen: Rosa, lila und rote Farbtupfer in großen Blumenkübeln lassen die City aufblühen. Diese bunte Aktion kommt nicht von ungefähr. Von Magdalene Quiring-Lategahn