Die neue Weihachts-CD von Lydia Menn trägt den Titel des bekannten Leonard Cohen-Songs "Hallelujah". © Beate Rottgardt
Neue CD
Lüner Sängerin Lydia Menn veröffentlicht eine CD mit Weihnachtsliedern
Weihnachten ist für Lydia Menn eine besondere Zeit, auch und gerade wegen der Weihnachts-Musik. Jetzt bringt sie eine zweite Weihnachts-CD heraus. Mit einem besonderen Titel-Song.
Es ist ein Lied, das weltweit bekannt und beliebt ist - „Hallelujah“, geschrieben und gesungen vom kanadischen Weltstar Leonard Cohen. Bei unzähligen Hochzeiten ist es das Lied, das sich die Brautpaare wünschen. Auch Lydia Menn, Sängerin aus Lünen-Alstedde, liebt das Lied und hat es sich als Titelsong für ihre zweite Weihnachts-CD „Hallelujah - Weihnachten überall“ ausgesucht, die jetzt erschienen ist.
„Ansonsten sind es die gleichen Songs wie bei meiner ersten Weihnachts-CD, die im vergangenen Jahr erschienen ist“, erzählt die ausgebildete Sängerin. Da sie gerne viele Menschen mit ihren Liedern erreichen möchte, entschied sie sich für „Hallelujah“ als Titelsong und auch als Titel der ganzen CD. „Damit erreicht man die ganze Welt“, so Lydia Menn.
Eigentlich hatte sie geplant, ihre Weihnachtslieder auf dem Alten Markt bei einem Auftritt für den Radiosender 91.2 zu präsentieren. Doch wegen der steigenden Inzidenzen kam diese Live-Sendung nicht zustande. „Das ist natürlich traurig. Aber ich finde, man sollte trotz dieser ganzen Situation positiv denken.“
Amerikanischer Komponist
Im kommenden Jahr sollen neue Lieder von Lydia Menn erscheinen. Nachdem der bekannte Komponist Christian Bruhn ihr im vergangenen Jahr das Lied „Weil Weihnachten ist“ geschenkt hat, das der Titelsong ihrer ersten Weihnachts-CD wurde, hat sie nun Kontakte zu einem amerikanischen Komponisten geknüpft.
Randy McNeill, der schon für den renommierten Musikpreis Golden Globe nominiert war, ist durch Christian Bruhn auf Lydia Menn aufmerksam geworden. Der Texaner hatte schon in den 70er-Jahren seinen ersten Hit und komponierte auch Filmmusik. „Er ist überzeugt von mir und meiner Stimme“, freut sich Lydia Menn.
Nun hat sie von ihm das Lied „Let me be the world around you“ (Lass mich die Welt um dich herum sein, Anm.d.Red.) bekommen, das sie bereits aufgenommen hat. „Ich denke, das Lied passt genau in diese Zeit und ich bin sehr stolz darauf, dass McNeill so von mir überzeugt ist, dass er mir das Lied geschenkt hat.“ Das habe sie sehr gerührt und glücklich gemacht.
Verschiedene Weihnachtslieder
Derzeit aber liegt ihr vor allem ihre neue Weihnachts-CD am Herzen, auf der auch die Lieder „Ave Maria“, „You raise me up“, „The Rose“ und „O holy night“ zu hören sind - neben „Hallelujah“ und der Komposition von Christian Bruhn. Außerdem erklingt „Silent Night“, die englische Version von „Stille Nacht“.
Lydia Menn freut sich auf das Fest, zusammen mit ihrem Lebensgefährten und der Familie. Und sie ist nach fast zwei Jahren Pandemie froh, neben der Musik noch ein zweites Standbein zu haben. Lydia Menn arbeitet im Autohaus Murawski mit, das ihrem Partner gehört.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.