Einsatz der Zentralen Ausländerbehörde Beamte in Lüner Innenstadt unterwegs

Lesezeit

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde waren am Donnerstag (19. Januar) gegen 8.50 Uhr in der Lüner Innenstadt im Einsatz. Augenzeugen sahen sie zu dem Zeitpunkt in der Fußgängerzone, sie sollen in Richtung der Backwerk-Filiale gelaufen sein.

Die Stadt Lünen habe zu einem solchen Einsatz keine Informationen. Das teilte die Pressestelle unserer Redaktion auf Anfrage am frühen Vormittag des 19.1. mit. „Möglicherweise handelte es sich um Kolleg:innen der zentralen Ausländerbehörde, die uns manchmal unterstützen“, schreibt Pressesprecher Daniel Claeßen.

Einsatz mit Kräften aus Essen

Das bestätigte man der Redaktion auf Anfrage bei der Stadt Essen. Eine Pressereferentin erklärte, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Ausländerbehörde Essen in Lünen im Einsatz gewesen seien.

Genauere Infos wolle sie unter Berufung auf den Datenschutz nicht herausgeben. Solche Einsätze würden zudem vom Land NRW gesteuert. Genauere Informationen zum Geschehen sicherte ein Sprecher des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen der Redaktion für Anfang kommender Woche zu.

Lüner (47) sollte bestohlen werden: Bundespolizei hat Glück bei der Fahndung

B54, System aus den 30ern und Baugebiet: Viele Baustellen in Mitte und im Norden für 2023 geplant

Auto der Stadt Lünen im Parkhaus zerstört: Anzeige erstattet und Zeugen gesucht