Kulturgespräche

Lüner Kulturmanager David Zolda: Auch die Kunst will finanziert werden

Als Kulturmanager kümmert sich David Zolda um die Verwirklichung und Finanzierung von Veranstaltungen in Lünen. Dabei muss er manchmal tricksen und mit Zahlen jonglieren, wie er sagt.

Lünen

, 05.06.2022 / Lesedauer: 2 min

David Zolda ist Kulturmanager der Stadt Lünen und hat somit Zugriff auf öffentliche Gelder, um Konzerte, Schauspiel, Kabarett oder andere Veranstaltungen zu organisieren. Er hat uns erklärt, wie diese Gelder vergeben werden und wie er als Kulturmanager in der Corona-Hochphase arbeiten konnte. Die mehr als zwei Jahre Corona haben gezeigt, wie stiefkindlich die Kultur streckenweise behandelt wird. Obwohl sie ein wichtiger und bereichernder Teil des Alltags ist, konnten Kulturschaffende ihren Lebensunterhalt oft kaum finanzieren. Menschen wie David Zolda haben daran gearbeitet, dass das Kulturgeschehen trotz Einschränkungen nicht zum Erliegen kommt.

Abseits vom Organisatorischen erzählt David Zolda Geschichten aus dem Umgang mit den Bands und Künstlern, zum Beispiel von Wunschlisten, auf denen Bernhardiner mit Schnapsfässern oder Ballonfahrten stehen.
Jetzt lesen

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen