
David Zolda macht Kultur in Lünen im Auftrag des Kulturbüros. Dafür muss er manchmal mit den Zahlen jonglieren, wie er erzählt. © Mahad Theurer
Lüner Kulturmanager David Zolda: Auch die Kunst will finanziert werden
Kulturgespräche
Als Kulturmanager kümmert sich David Zolda um die Verwirklichung und Finanzierung von Veranstaltungen in Lünen. Dabei muss er manchmal tricksen und mit Zahlen jonglieren, wie er sagt.
David Zolda ist Kulturmanager der Stadt Lünen und hat somit Zugriff auf öffentliche Gelder, um Konzerte, Schauspiel, Kabarett oder andere Veranstaltungen zu organisieren. Er hat uns erklärt, wie diese Gelder vergeben werden und wie er als Kulturmanager in der Corona-Hochphase arbeiten konnte.
Die mehr als zwei Jahre Corona haben gezeigt, wie stiefkindlich die Kultur streckenweise behandelt wird. Obwohl sie ein wichtiger und bereichernder Teil des Alltags ist, konnten Kulturschaffende ihren Lebensunterhalt oft kaum finanzieren. Menschen wie David Zolda haben daran gearbeitet, dass das Kulturgeschehen trotz Einschränkungen nicht zum Erliegen kommt.
Abseits vom Organisatorischen erzählt David Zolda Geschichten aus dem Umgang mit den Bands und Künstlern, zum Beispiel von Wunschlisten, auf denen Bernhardiner mit Schnapsfässern oder Ballonfahrten stehen.
Mahad Theurer, geboren 1989 in Witten, ist studierter Musikjournalist, davon abgesehen ist er stark sportbegeistert und wohnt als Schalke-Fan manchmal einfach in der falschen Stadt. Aber Ruhrgebietscharme, den es zu beschreiben gilt, haben Dortmund und Umgebung auch reichlich.
