Kinofest Lünen: Neuer Ehrenrat mit zwei bekannten Gesichtern

© Günter Blaszczyk (A)

Kinofest Lünen: Neuer Ehrenrat mit zwei bekannten Gesichtern

rnCineworld

Zwei bekannte Gesichter des Lüner Kinofestes bleiben dem Festival des deutschsprachigen Films auch weiterhin erhalten. Sie werden den Veranstaltern beratend zur Seite stehen.

Lünen

, 18.07.2021, 07:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Cineworld-Betreiber Meinolf Thies und Lutz Nennmann, inzwischen auch in der Veranstalterrolle des Kinofests Lünen, gaben am Donnerstag (15.7.) die Benennung eines Kinofest-Ehrenrats bekannt.

Jetzt lesen

„Im Zuge der Veränderungen rund um das Kinofest Lünen mit samt seiner personellen und strukturellen Neuerungen war für uns von Anfang an klar, dass es für uns zwei bestimmte Personen gibt, die wir unbedingt weiter im engsten Kinofest-Umfeld wissen wollen und mit denen wir uns auch zukünftig einen gewichtigen Austausch wünschen, damit sie sich weiterhin einbringen“, so Nennmann und Thies in ihrer Pressemitteolung.

Diese beiden Personen sind Dr. Anke Höwing und Mike Wiedemann. Anke Höwing ist dem Kinofest seit dem ersten Tag verbunden - zuerst als begeisterte Besucherin, dann aber schnell als Unterstützerin. Viele Jahre war sie Vorsitzende des bisherigen Kinofest-Komitees, hat das Festival auch oft bei den internationalen Partnerfestivals mit vertreten.

Jetzt lesen

Mike Wiedemann leitete das Lüner Kinofest 15 Jahre lang, war aber schon zuvor immer wieder beim Festival in der Lippestadt zu Gast, als Vertreter der Film- und Medienstiftung. Nennmann: „Mike Wiedemann, auf eigenen Wunsch nun scheidender Festivalleiter, hat 15 Jahre lang die künstlerische Ausrichtung des bundesweit bekannten Filmfestivals für den deutschen Film geprägt und vorangetrieben und sich auch darüber hinaus unermüdlich engagiert.“

Private Sponsoren

Anke Höwing sei dem Kinofest sogar seit noch längere Zeit verbunden, mit Ihrem Mann zusammen ununterbrochen als private Sponsoren, aber auch darüber hinaus als bisheriges Mitglied des Kinofestkomitees mit sehr großem Enthusiasmus dabei in allen Belangen der Traditionsveranstaltung.“

Jetzt lesen

Den beiden Persönlichkeiten Höwing und Wiedemann sei in Sachen Kinofest Lünen sehr viel zu verdanken, so die Cineworld-Betreiber. „Als Ehrenrat bleiben sie nun der Veranstaltung und allen, die das Kinofest schätzen und lieben, verbunden. Wir sind sehr glücklich, dass sich beide dazu bereit erklärt haben, wobei anzumerken ist, dass sie im ,Ernennungsgespräch´ zu dieser Rolle nicht einmal kurz haben nachdenken müssen!“

Beide Geschäftsführer betonen, dass zukünftig der ein oder andere verdiente Förderer auch als Ehrenratsmitglied in Frage kommt. „Stand heute haben wir aus der bisherigen Funktion und Sichtweise als Betreiber des gebuchten Filmtheaters allein die beiden ernannt. Wenn wir es als Veranstalter nun viele Jahre gut

machen sollten, kommen wir hoffentlich selbst irgendwann als Mitglieder im Ehrenrat in Frage,“ meinen die beiden augenzwinkernd.

Das nächste Kinofest findet vom 23. bis 27.11.21 statt. Der Vorverkauf soll am 1. November beginnen. Infos im Netz: Kinofest.film

Schlagworte: