
© Laura Schulz-Gahmen
Tatort-Kommissar Jörg Hartmann: „Zuschauer können sich auf Erotik freuen“
Video-Interview
Drei Tage vor der Fernsehausstrahlung am Sonntag feierte der Dortmunder Tatort Premiere beim Lüner Kinofest. Mit dabei war Hauptdarsteller Jörg Hartmann. Er sprach mit uns im Video-Interview.
Der neue Dortmunder Tatort wurde bereits vor der Ausstrahlung am Sonntag (28.11.) um 20.15 Uhr in der ARD drei Tage vorher beim 31. Lüner Kinofest gezeigt. Nicht nur der Film war nach Lünen gekommen ins Dortmunds Nachbarstadt, sondern auch sein Hauptdarsteller.
Peter Faber entwickelt sich
Jörg Hartmann spielt in der Serie den Hauptkommissar Peter Faber. Mit uns sprach er im Video-Interview darüber, was im neuen Tatort anders ist als in den bisherigen Folgen, wie viel Jörg Hartmann in Peter Faber steckt und wann er zuletzt in Lünen war.
Wie viele Folgen es vom Dortmunder Tatort bereits gibt, das war dem Schauspieler gar nicht so klar: „Der 20. Teil haben Sie gerade gesagt, ich habe gar nicht mitgezählt“, sagt Hartmann. Sein Charakter bringt nach fast zehn Jahren jetzt eine etwas andere Farbe mit rein.
Auf die Frage, ob Jörg Hartmann mit Peter Faber ein Bierchen trinken würde, sagt der Schauspieler, der im Jahr 2011 den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler für die Fernsehserie Weissensee erhalten hatte: „Auf jeden Fall! Der trinkt nicht nur eins, sondern ein paar mehr. Von daher wird es ein langer und vor allem spannender Abend.“ In der Speed-Runde zeigt sich, wie gut Jörg Hartmann seinen eigenen Tatort kennt.
Laura Schulz-Gahmen, aus Werne, ist Redakteurin bei Lensing Media. Vorher hat sie in Soest Agrarwirtschaft studiert, sich aber aufgrund ihrer Freude am Schreiben für eine Laufbahn im Journalismus entschieden. Ihr Lieblingsthema ist und bleibt natürlich: Landwirtschaft.
