Igor Jablunowskij bemalt Stromkästen in Lünen „Ich habe keinen Plan B, ich mache nur Kunst“

Von Aline Wendland
Igor Jablunowskij bemalt Stromkästen in Lünen: „Ich habe keinen Plan B, ich mache nur Kunst“
Lesezeit

Die Münsterstraße in Lünen wird bunt. Für das Projekt Stadtgartenquartier an der Münsterstraße bemalt der Wand- und Fassadenmaler Igor Jablunowskij zehn Stromkästen.

Was auf die Kästen gemalt wird? Darüber konnten die Lüner selbst abstimmen. Am Schaufenster der Einrichtung Halte-Stelle waren 20 Motive abgebildet. Die zehn beliebtesten Motive haben gewonnen. Es sind Blumen und Tiere, alles Motive rund um die Natur.

Es sollen bewusst bunte Malereien sein, sagt Künstler Igor Jablunowskij. Er kommt aus Odessa, lebt aber schon lange in Dortmund. Für seine Kunstprojekte fährt er in verschiedene Städte. Er habe schon als Kind angefangen zu malen. In der Ukraine hat er dann an einer Kunsthochschule zuerst ein Jugendkunst-Studium gemacht, dann ein weiteres Kunststudium angehängt. Zwei Jahre war er in der Armee im Einsatz, bis er im Mai 1992 dann nach Dortmund kam.

Kunst hat er immer gemacht. Am Anfang hat er nebenbei noch Geld verdient, als Helfer eines Schornsteinfegers oder als Landschaftsgärtner. Jetzt kann er aber von der Kunst leben und lässt sich davon auch nicht mehr abbringen. „Ich habe keinen Plan B. Ich mache nur Kunst. Ich lebe nur für Kunst“, sagt er. In Deutschland, aber auch auf Mallorca und Teneriffa ist der 55-jährige Künstler unterwegs. Er bemalt Wände, Fassaden, Schwimmbäder.

Pilze, Schnecken oder andere Tiere. In Lünen malt Igor Jablunowskij verschiedene Naturmotive.
Pilze, Schnecken oder andere Tiere. In Lünen malt Igor Jablunowskij verschiedene Naturmotive. © Aline Wendland

In der Münsterstraße sind sieben der zehn Stromkästen schon bemalt. Die anderen folgen bald. Viele weitere Aufträge warten schon, die jetzt nach und nach umgesetzt werden.

Bunte Stromkästen für Stadtgartenquartier

Stadtgartenquartier in Lünen bekommt bunte Stromkästen: Anwohner entschieden sich für Motive

Firmenchefs zu Poller-Experiment an Münsterstraße: „Ich sehe mich hier schon Erste Hilfe leisten“

Fünfwöchige Sperrung in der Lüner Innenstadt: Poller-Experiment rückt näher, Politik entscheidet