Hoffnung für Volksbank-Kunden in Alstedde Eine neue Lösung soll noch in diesem Jahr her

Nach Schließung der SB-Filiale: Neue Hoffnung für Volksbank-Kunden in Alstedde
Lesezeit

Automatensprengungen führen zu drastischen Maßnahmen. Jüngstes Beispiel: Seit dem 9. Mai hat die Volksbank Selm/Bork in ihrer Filiale an der Alstedder Straße in Lünen die SB-Automaten stillgelegt. Zu groß sei das Risiko einer Automatensprengung, insbesondere für die Personen, die über der Filiale in dem Gebäude wohnen.

Volksbank-Kunden aus Alstedde müssen sich nun vorerst nach einer Alternative umschauen und ein paar Kilometer auf sich nehmen, um künftig Bargeld einzuzahlen oder abzuholen. Asmus Schütt, Pressesprecher der Volksbank Selm/Bork, macht den Kunden nun aber Hoffnung, dass das nicht so bleiben wird. Er sagt: „Wir prüfen verschiedene Optionen. Details können wir noch nicht nennen. Wir erwarten aber noch in diesem Jahr unseren Kunden wieder eine Möglichkeit bieten zu können, Bargeld in Alstedde zu ziehen."

Es werde intensiv an einer Lösung gearbeitet, Gespräche mit verschiedenen Partnern würden laufen, so Schütt weiter. Dazu zählen Flächenbesitzer und die zuständigen Sicherheitsbehörden.

Eine Möglichkeit könnte es sein, einen SB-Automaten in einem Container zu installieren - so wie es die Sparkasse an der Lippe handhabte, nachdem die Filiale in Lünen-Süd an der Jägerstraße im September 2021 Ziel einer Automatensprengung wurde.

Alstedde ohne Geldautomat in Volksbank: Lieber Sicherheitslücken schließen, als Filialen dicht mache

Aus für Geldautomaten in Alstedde: „Der Sicherheit von Menschen ordnen wir alles andere unter“

Volksbank in Lüner Innenstadt erhöht die Sicherheit: „Lage ist mehr als besorgniserregend“