
© Goldstein
Haus Bäcker in Lünen: Pächter feiern Neueröffnung mit Silvesterparty
Gastronomie
Mit einer großen Party soll das Haus Bäcker als Eventlocation in eine neue Zukunft starten. Dazu wurde umfangreich renoviert. Auch die Kneipenkultur wollen die neuen Pächter aufleben lassen.
In der Lüner Gastro-Szene hat das Haus Bäcker einen Namen. Es kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das markante Eckhaus an der Bebelstraße 138 war einst Treffpunkt vieler Vereine, später wurde es zur Eventlocation. Zuletzt hatte der Pächter wegen gesundheitlicher Probleme und der schwierigen Situation in der Corona-Pandemie das Handtuch geworfen. Doch seit September arbeiten Sandra (35) und Anas Malek (33) an einer neuen Zukunft. „Wir haben lange darüber nachgedacht“, sagt Sandra Malek. Es sei schon immer ihr Traum gewesen, nebenbei eine Gastronomie zu führen. Deshalb hätten sie jetzt die Chance genutzt. Beide sind in dem ambulanten Pflegedienst Malek in Dortmund tätig, den Anas Malek zusammen mit seiner Schwester Meriem als Familienbetrieb führt.
Seit September bekommen alle Räume, vom Buffetbereich bis zum großen Saal, neues Flair. Die Atmosphäre wird im Boho-Style Vintage in Braun, Gold und Beige gestaltet. Ein neuer Vinylboden ist verlegt worden, es gibt eine Wandverkleidung aus Holz und auch der Barbereich wird aufgemöbelt. Neu ist ebenfalls das Mobiliar. „Wir haben viel Geld und Kraft investiert“, sagt Sandra Malek.

Im Boho-Style Vintage ist das Haus Bäcker eingerichtet worden. © Goldstein
Party und Shuttleservice
Seit dem 1. November sind die Maleks offiziell die neuen Pächter. Die erste große Party soll zu Silvester steigen. Schon jetzt läuft der Kartenvorverkauf für das glänzende Fest. Ein Caterer liefert kaltes und warmes Buffet, es gibt alkoholfreie Getränke, aber auch Krombacher, Rot- und Weißwein, zwei Cocktails, Sekt und einen Mitternachtsschnaps. Für Partystimmung sorgt ein DJ. Ab 1 Uhr chauffiert ein Shuttleservice die Gäste nach Hause.
Obwohl der Saal für 150 Besucher und Besucherinnen ausgelegt ist, ist das Kartenkontingent auf 100 begrenzt. Alle Gäste bekommen ein Bändchen, nachdem die 3G-Regeln geprüft worden sind. Der Kartenverkauf für 85 Euro je Karte ist in der Fahrschule Dee`s, Graf-Haeseler-Straße, und im Haus Bäcker bereits angelaufen. Interesse sei da, so Sandra Malek. Ab Mitte Dezember dürfen sie auch mit Bannern für die Silvesterparty werben.

Auch den Barbereich haben Sandra und Anas Malek aufgemöbelt. © Goldstein
Ein Bierchen am Tresen
Längst hat sich herumgesprochen, dass das Haus Bäcker wieder größere Gesellschaften annimmt. Drei geschlossene Veranstaltungen haben dort bereits stattgefunden. Am 25. Dezember wird eine Hochzeit gefeiert. „Wir sind froh, dass das Objekt wieder einen Pächter hat und nicht leersteht“, freut sich Eigentümer Hans Bäcker. Die neuen Pächter möchten auch die Möglichkeit bieten, am Tresen gemütlich ein Bier zu trinken. Dazu soll ab Mitte Januar freitags und samstags die Kneipe wieder öffnen.
Lünen ist eine Stadt mit unterschiedlichen Facetten. Nah dran zu sein an den lokalen Themen, ist eine spannende Aufgabe. Obwohl ich schon lange in Lünen arbeite, gibt es immer noch viel zu entdecken.
