Wer am Hauptbahnhof Lünen unterwegs ist, hat es schon gesehen: Der Zugang zur Straße am Wüstenknapp - und damit der dritte Eingang - ist fast fertig. Bauarbeiter sind gerade dabei, die letzten Arbeiten vorzunehmen. Beim Weg zu den hinteren Gleisen 3 und 4 für Fahrten zwischen Münster und Dortmund sehen Bahnfahrende zwischen den Absperrungen hindurch bereits ein winzigen Teil der Wohnsiedlung und im wahrsten Sinne des Wortes Licht am Ende des Tunnels.
Doch bis der Zugang offiziell freigegeben wird, dauert es noch ein wenig. „Die Eröffnung des neuen Tunnels war ursprünglich für das Ende des Jahres vorgesehen. Allerdings sind noch Abstimmungen mit der Stadt Lünen notwendig. Daher geht die Deutsche Bahn davon aus, dass der Tunnel im ersten Quartal 2024 eröffnet werden kann“, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit.
Bahnsteig auch barrierefrei erreichbar
Noch im September war das Unternehmen frohen Mutes, dass die Eröffnung des dritten Zugangs in diesem Jahr erfolgt. Nun verschiebt sich das Ganze nach hinten. Genaue Gründe für die Verspätung gab die Bahn jedoch nicht an. Im Anschluss an die Freigabe des Durchgangs zur Straße Am Wüstenknapp werden die Aufzüge zu den Gleisen 3 und 4 installiert. Dann ist der hintere Bahnsteig auch barrierefrei erreichbar.
Seit kurzem müssen Bahnreisende auch nicht mehr den Umweg gehen, um zu den hinteren Gleisen zu gelangen. Ein direktes Erreichen zu den Zügen nach Münster und Dortmund ist wieder möglich. Zuvor wurde eine provisorische Treppe als Zugang installiert. Um diese zu erreichen, mussten Pendler den Bahnhof für ein kurzes Stück verlassen.

Darüber hinaus hat die Deutsche Bahn beide Bahnsteigbereiche - sowohl zum Gleis 3 als auch zum Gleis 4 - bereits erneuert und für die Reisenden freigegeben. Weitere Tiefbauarbeiten seien kurz vor dem Abschluss, teilte ein Sprecher der Bahn mit.
Es stehen aber noch weitere wichtige Maßnahmen an. Der Bau des neuen Bahnsteigdachs erfolgt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024. „Hierfür sind noch weitere Sperrungen des Bahnsteigs notwendig. Derzeit laufen noch Abstimmungen, um die Beeinträchtigungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten“, erklärt der DB-Sprecher. Die Bahn informiert die Reisenden zu gegebener Zeit wie gewohnt über mögliche Auswirkungen auf den Zugbetrieb.
Fertigstellung im Sommer 2024
Zuletzt hatte es im Oktober und Anfang November Einschränkungen im Zugverkehr gegeben. Zwischenzeitlich wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingesetzt, weil Arbeiten am Bahnübergang nötig waren.
Die Fertigstellung des Bahnhofs ist trotz der Verzögerungen für Sommer 2024 geplant. Mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahmen wird dann - voraussichtlich im Sommer - eine Feier zur Inbetriebnahme geben.
Nach Vandalismus an Geldautomaten im Lüner Hauptbahnhof: Wird der Standort überhaupt wieder geöffnet
Videoüberwachung am Bahnhof Lünen-Preußen: Bahn nennt konkreten Zeitpunkt
Dritter Eingang am Hauptbahnhof Lünen: Anwohner sorgt sich weiter um Parkplatzsituation