
Bald wird die Brambauer Hausarztpraxis in jüngere Hände gegeben. Dr. Friedrich Vollmer übergibt die Arztpraxis an Tochter Dr. Julia Vollmer. © Michael Blandowski
Generationenwechsel in Brambauer: Hausarztpraxis Vollmer bekommt neue Chefin
Hausärzte
Fast dreißig Jahre lang hat Dr. Friedrich Vollmer seine Praxis in Brambauer geleitet. Jetzt tritt der Hausarzt kürzer. Die Praxis an der Friedhofstraße bleibt. Genau wie der Name.
Wie der Vater so die Tochter. Nach fast dreißig Jahren in Brambauer tritt Hausarzt Dr. Friedrich Vollmer (67) bald kürzer. Die Tochter Dr. medic Julia Vollmer tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und übernimmt aller Voraussicht nach zum 1. Oktober die Arztpraxis auf der Friedhofstraße 34.
Die 33-Jährige hat ihr Medizinstudium im rumänischen Oradea durchweg in englischer Sprache das Studium absolviert. Darüber hinaus stehen in ihrer Vita Stationen als Assistenzärztin in der Kinderklinik Hamm, bei Dr. Berthold Lenfers im St. Marien Hospital in Lünen sowie im Klinikum Dortmund bei Professor Dr. Thomas Reinbold.
Seit Januar 2020 ist die junge Ärztin in der Praxis ihres Vaters tätig. Am 7. Mai 2022 erhielt sie Zulassung als praktizierende Ärztin für Allgemeinmedizin.
Konzept Vollmer fortsetzen
„Ich hoffe auf eine gute Übernahme. Da ich ja schon einige Zeit hier in der Praxis tätig bin, fange ich nicht bei null an. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit unseren Patienten gemacht und hoffe, dass ich das Konzept Vollmer fortsetzen kann“, sagt Julia Vollmer.

Über den Fortbestand der Familienpraxis Vollmer freut sich auch das ganze Team. © Michael Blandowski
Bis zur Übernahme müssen nur noch einige Details geklärt werden. „Ganz zurückziehen werde ich mich aber nicht. Als Angestellter Arzt zur Unterstützung werde ich weiterhin vor Ort sein“, sagt der 67-Jährige Arzt, der auch als Palliativmediziner im Netz Lünen/Werne aktiv bleibt.
Ehe der Mediziner den Weg nach Brambauer fand und am 1. Juli 1993 die heutige Praxis seines Vorgängers Dr. Rudolf Schulte-Strathaus übernahm, absolvierte der verheiratete Familienvater von 1979 bis 1985 ein Medizinstudium an der Universität Marburg. Die Zeit als Assistenzarzt von 1986 bis 1991 absolvierte Vollmer als Chirurg im St. Marien-Hospital Lünen. In gleicher Funktion unterstützte er danach den damaligen Chefarztes für Innere Medizin, Dr. Dieter Gabe, im Krankenhaus Brambauer. Es waren die Grundsteine für die Selbständigkeit als niedergelassener Arzt.
Zeit für Reisen und Modelleisenbahn
„Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge. Denn die Brambaueraner beziehungsweise meine Patienten sind und waren ehrliche, gradlinige, bodenständige und ehrliche Menschen. Sie sind mir wirklich ans Herz gewachsen“, so Dr. Friedrich Vollmer.

Julia Vollmer (33) freut sich auf eine reibungslose Übernahme. Sie möchte das Konzept Vollmer erfolgreich weiterführen. © Michael Blandowski
Nach der Übergabe an Tochter Julia möchte der Arzt seinem Hobby, dem Reisen nachgehen und sich auch Zeit für seine Hauskellereisenbahn nehmen.
Mit dem Generationswechsel ist auch die Übernahme der Arzthelferinnen Claudia Krüger, Nicole Backhove, Katharina Klesch, Carmen Schreitz-Radmacher und Karin Tillmann sowie Reinigungskraft Luca Malenica ist gesichert. Auch Ehefrau Christa Vollmer wird weiterhin als Arzthelferin in der Familienpraxis mit anpacken.
Als Brambauer Junge bin ich immer auf der Suche nach interessanten und neuen Geschichten.
