In Lünen-Brambauer hat am Mittwochabend (25.9.) eine Gartenlaube gebrannt. Um 19.36 Uhr ging die Alarmierung bei der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte rückten zum Elmenhorster Weg aus. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, sei Feuerschein zu sehen gewesen, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Lünen.
Da die Laube an eine Garage grenzt, gingen drei Trupps vor, um den Brand zu löschen, gleichzeitig wurde eine Riegelstellung zur Garage aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Eine Person sei verletzt worden, so der Feuerwehrsprecher weiter. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben. Die Ursache für den Brand ist noch unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
Im Einsatz waren die Hauptwache Lünen, die TOJ-Gruppe Lünen (Training on Job), der Löschzug 5 Brambauer, ein Notarzt, zwei Rettungswagen und die Polizei.
Das Ausbildungsfahrzeug (TOJ) der Feuerwehr Lünen wird bei größeren Einsätzen oft mit alarmiert, damit die Brandmeisteranwärter möglichst oft die Chance haben, die Arbeit der Feuerwehr zu sehen und auch Erfahrungen durch das Einsetzen in Einsätzen zu sammeln.
