Discokugel aus Lüner Kultkneipe Omi`s Schnapshaus aufgetaucht Bauzaun kündigt Abriss an

Discokugel aus Omi`s Schnapshaus aufgetaucht: Zaun kündigt Abriss an
Lesezeit

Viele kleine leuchtende Punkte - die alte Discokugel hat die Tanzfläche in Omi`s Schnapshaus an der Gartenstraße in Lünen in besonderes Licht getaucht. Bei den Ausräumarbeiten der ehemalige Kultkneipe kurz vor ihrem Abriss ist die Kugel Alexander Ruscher in die Hände gefallen. Er will sie behalten. Als Erinnerung an durchtanzte Partynächte und die besondere Atmosphäre des Lokals.

Inzwischen steht der Bauzaun rund um den Gebäudekomplex von Omi`s Restaurant und Omi`s Schnapshaus. Ausgelassene Feiern haben hier stattgefunden, viele Lünerinnen und Lüner verbinden schöne Erinnerungen mit dem Lokal. Seit 2017 sind die Türen verschlossen. Weil es den Nachbarn zu laut wurde, gingen damals die Lichter für immer aus.

Der Container steht vor der Tür, drinnen warten Tisch und Stühle auf den Abtransport.
Der Container steht vor der Tür, drinnen warten Tisch und Stühle auf den Abtransport. © Quiring-Lategahn

Jetzt wird auch das Gebäude weichen. Slobodan Koprivica und sein Sohn Alexander Ruscher planen dort einen Neubau mit 12 Eigentumswohnungen. Drei Millionen Euro, so hatten sie es angekündigt, werden sie in den Komplex zwischen St.-Marien-Kirche und Lippe im Herzen der Lüner Innenstadt investieren.

Wenn der Altbau abgerissen ist, soll noch einmal Partystimmung auf dem Gelände aufkommen. Geplant ist eine Abrissparty mit Zelt, Bierwagen, Catering und Live-Musik Mitte Juni.

Biergarten-Übersicht für Lünen: Diese Gaststätten bieten Außengastronomie

Poseidon in Lünen seit zehn Jahren erfolgreich: Vasilios Ntoufas (44): „Schritt nie bereut“

„Maxi Kebap“ in Selm eröffnet bald: Samet Zengin (25) will auch mit Linsensuppe punkten