Überweisungen im Sitzen? Das war einmal bei der Sparkasse. © picture alliance/dpa

Meinung

Die Sparkasse vergisst die Senioren: Handelt, statt zu diskutieren!

In der Sparkasse an der Lippe können Bankgeschäfte seit drei Monaten nur noch im Stehen durchgeführt werden. Schuld sind die neuen Geräte – und ein Versagen der Sparkasse, meint unser Autor.

Lünen

, 22.07.2021 / Lesedauer: 2 min

Da ist etwas gehörig schief gelaufen. Ausgerechnet an Rollstuhlfahrer und die älteren Kunden hat die Sparkasse nicht gedacht, als sie die Selbstbedienungsgeräte in ihrer Hauptstelle austauschte. Dabei dürften Seniorinnen und Senioren einen beachtlichen Anteil der gesamten Kundschaft ausmachen.

Hat denn niemand bei der Bestellung des neuen Terminals an Barrierefreiheit gedacht? Kaum zu glauben. Und falls doch: Wieso dauert es drei Monate, bis die Verantwortlichen überhaupt über das Thema diskutieren? Das ist eine Form der Geringschätzung diesem Kundenkreis gegenüber, die an Ignoranz grenzt. Sonst gäbe es ja seit dem ersten Tag eine zufriedenstellende Lösung.

Nebenbei bemerkt: Ein Gerätehersteller, der keine Geräte für Rollstuhlfahrer und andere sitzende Kunden mehr anbietet, sollte von einer öffentlich-rechtlichen Bank auch keinen Auftrag mehr erhalten. Wer, wenn nicht die Menschen, die auf eine Sitzmöglichkeit angewiesen sind, nutzt denn in Zeiten des Online-Bankings noch ein Überweisungsterminal?

Selbst alle anderen Menschen dürften sich wohl kaum über ein Sitzangebot beschweren. Die Sparkasse hat hier einen kapitalen Bock geschossen. Es ist nicht nur an der Zeit, sich bei allen Kunden dafür zu entschuldigen, sondern für Abhilfe zu sorgen – und das schnell.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen