Darum hat Firma Straßen nicht in den Ferien saniert

Bauarbeiten in Lünen

Drei Hauptverkehrsstraßen werden Ende Oktober bis Mitte November saniert: Die Gahmener, Kupfer- und Cappenberger Straße. Wieder werden solche Arbeiten, wie schon bei der Sanierung der Borker Straße, nicht in den Ferien durchgeführt. Dabei war das laut Stadt eigentlich geplant. Wir haben nachgefragt, was da los war.

LÜNEN

, 26.10.2016, 12:26 Uhr / Lesedauer: 1 min
Eine von drei Straßen, die bald saniert werden: Die Gahmener Straße zwischen Einmündung Bahnstraße und Hausnummer 280.

Eine von drei Straßen, die bald saniert werden: Die Gahmener Straße zwischen Einmündung Bahnstraße und Hausnummer 280.

Es sei sogar schon ein fertiges Konzept mit der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna, der Polizei und der Feuerwehr für die Herbstferien abgestimmt worden, erklärte die Stadt am Dienstag auf Anfrage in einer Stellungnahme.

Die beauftragte Firma habe dann jedoch signalisiert, dass es in den Ferien nicht klappen wird: zu wenig Personal. „Hintergrund war demnach, dass sich andere Baumaßnahmen der Firma verzögert haben und noch beendet werden mussten“, heißt es in der Stellungnahme der Stadt.

Schäden lieber jetzt beheben

Wie die Stadt weiter erklärte, gebe es in der Fahrbahn der drei Straßen „Ausmagerungen“ (die Oberfläche bröckelt weg) und „Netzrisse“ (mehrere Risse in der Fahrbahnbefestigung). Wenn man diese schon jetzt behebt, so die Argumentation, könne man Schäden in tieferliegenden Schichten vorbeugen. Dann würde nämlich eine Komplettsanierung notwendig, die deutlich teurer würde – „und bei der die Anwohner finanziell beteiligt werden müssten“.

So kostet die Sanierung der drei Straßenabschnitte zusammen rund 255.000 Euro, die im Rahmen des sogenannten Deckenprogramms im Haushalt eingeplant sind.

Das ist geplant:

Wie berichtet soll die Gahmener Straße zwischen Einmündung Bahnstraße bis Gahmener Straße 280 in der Zeit vom 27. Oktober bis zum 11. November saniert werden. Die Kupferstraße zwischen Kreisverkehr und Dortmunder Straße ist vom 2. bis 15. November dran, die Cappenberger Straße vom 3. bis 8. November zwischen Löwen-Köster- und Schützenstraße.