
© Nora Varga
City Ring Lünen: Verkaufsoffener Sonntag im Weihnachtsgeschäft geplant
Sonntagsöffnung
Die Lünerinnen und Lüner sollen dieses Jahr nicht auf einen vorweihnachtlichen Sonntagseinkauf verzichten müssen. Der Termin steht bereits fest.
Im vergangenen Jahr musste der weihnachtliche Verkaufsoffene Sonntag in der Lüner Innenstadt ausfallen, in diesem Jahr plant der City Ring aber wieder fest mit einem Sonntagsverkauf während des Weihnachtsmarktes. Die Weichen sind gestellt.
Am Sonntag, den 5. Dezember, sollen die Geschäfte in der Lüner Innenstadt von 13 bis 18 Uhr wieder für den Weihnachtseinkauf öffnen. Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung befürwortete am Mittwoch (3.11.) einen entsprechenden Antrag der Verwaltung. Am 11. November muss noch der Stadtrat abschließend über die Pläne entscheiden.
21.000 Quadratmeter Verkaufsfläche
Öffnen sollen die Geschäfte im Bereich der Fußgängerzone Lange Straße bis zur Lippebrücke sowie in der Fußgängerzone der Münsterstraße bis zum Tobiaspark. Etwa 10.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und 21.000 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen den Gästen an diesem Tag zur Verfügung.
„Das Kulturbüro der Stadt Lünen arbeitet an einem Konzept, welches einen Weihnachtsmarkt unter den aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung ermöglicht“, heißt es in der Verwaltungsvorlage.
Die Stadt rechnet im Verlauf des Festes mit etwa 3500 Besucherinnen und Besuchern, darunter etwa 1500, die das Angebot der Ladenöffnung wahrnehmen. An normalen Werktagen verzeichne die Lüner Innenstadt im gleichen Zeitraum geschätzt 1000 Kundinnen und Kunden.
1989 im Ruhrgebiet geboren, dort aufgewachsen und immer wieder dahin zurückgekehrt. Studierte TV- und Radiojournalismus und ist seit 2019 in den Redaktionen von Lensing Media unterwegs.
