Bauarbeiten
Brambauerstraße in Lünen wird Staupunkt: Kreuzung bekommt Kreisverkehr
Die viel befahrene Brambauerstraße wird wieder zum Nadelöhr. An einer Kreuzung der Zufahrtsstraße zu Lünens größtem Stadtteil entsteht ein Kreisverkehr. Vorher werden neue Kanalrohre verlegt.
Für die Kanalbauarbeiten, die vor dem Bau des neuen Kreisverkehrs beginnen, wird die Kreuzung Brambauerstraße/Am Brambusch voll gesperrt. Das war schon einmal der Fall, wie das Archivfoto zeigt. © Blandowski (A)
Staus auf der Brambauerstraße waren für Autofahrer im vergangenen Jahr mehrere Monate ein Aufreger: Damals wurden eine Querungshilfe gebaut, zwei Bushaltestellen barrierefrei gestaltet und der Fahrbahnbelag auf 340 Metern saniert. Jetzt steht wieder eine Baumaßnahme mit Verkehrsbeeinträchtigungen an. Im Kreuzungsbereich mit der Straße „Am Brambusch“ und der „Meininghauser Straße“ entsteht bis Ende des Jahres ein Kreisverkehr. Das teilt die Pressestelle der Stadt Lünen mit. Vorher wird in dem Abschnitt noch ein neuer Regenwasserkanal durch den Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung (SAL) quer über die Brambauerstraße verlegt. Diese Arbeiten beginnen am Dienstag, 26. April.
Dafür muss die Brambauerstraße halbseitig gesperrt werden. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die Straßen „Am Brambusch“ und „Meininghauser Straße“ werden im Kreuzungsbereich voll gesperrt. Grundstückszufahrten sind nicht betroffen, sodass sämtliche angrenzenden Gewerbebetriebe und Grundstücke für die gesamte Bauzeit erreichbar bleiben.
Die Gewerbegebiete Lüntec, „Im Berge“ und „Im Berge-Ost“ sind während der gesamten Bauzeit über die Straßen Zum Pier und Linnenkamp erreichbar. © Lüntec GmbH (A)
Gewerbegebiete bleiben erreichbar
Die Gewerbegebiete Lüntec, „Im Berge“ und „Im Berge-Ost“ sind während der gesamten Bauzeit über die Straßen Zum Pier und Linnenkamp erreichbar. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.
Nach dem Kanalbau erfolgt eine provisorische Verbreiterung der Brambauerstraße, sodass der Verkehr zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt werden kann.
Nachdem der Kreisverkehr zur Hälfte fertiggestellt wurde, wird der Verkehr wieder einspurig mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Je nach Baufortschritt kann die Straße „Am Brambusch“ zeitweise als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Gewerbegebiet für den Verkehr freigegeben werden.
Baumaßnahme soll Ende des Jahres fertig sein
An einem Wochenende wird die Brambauerstraße voll gesperrt, um die Fahrbahndecke aufzuziehen. Die gesamte Baumaßnahme soll bis zum Jahresende 2022 fertiggestellt werden.
Für die Beeinträchtigung bitten die Stadt Lünen und der SAL um Verständnis. Unmittelbar betroffene Anwohner und Eigentümer wurden bereits informiert.
Weitere Informationen unter www.luenen.de/baustellenportal