Bekommt Lünen sogar eine zweite Action-Filiale?
Niederländische Discounter-Kette
Die niederländische Discounter-Kette Action feiert im Juli in der Merschstraße in Lünen Eröffnung. Doch offenbar sind die Expansionspläne der Niederländer in Lünen damit noch nicht zu Ende: Eine Stellenausschreibung deutet auf eine zweite Filiale in der Stadt hin.

In den ehemaligen Rewe an der Preußenstraße soll unseren Informationen nach eine weitere Filiale des niederländischen Discounters Action einziehen.
Die niederländische Discounter-Kette Action wird ihre Filiale im ehemaligen Aldi-Gebäude in der Merschstraße am 28. Juli eröffnen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit und bestätigte damit unsere Berichterstattung von vergangener Woche. Womöglich bleibt es nicht bei dieser einen Filiale: An der Preußenstraße will das Unternehmen offenbar eine Weitere eröffnen.
Zwar gibt es dafür keine offizielle Bestätigung der Firma selbst, unseren Informationen nach will das Unternehmen jedoch in das Gebäude des ehemaligen Rewe an der Preußenstraße 51-53 ziehen. Das steht leer, seitdem Rewe Ernst Anfang April in die neuen Räume gegenüber am Baukelweg gezogen ist.
Deutschlandweite Expansion
Die niederländische Firma Action führt mehr als 6000 verschiedene Artikel, darunter Dekorations-, Körperpflege-, Spielzeug- oder Heimwerker-Waren zu niedrigen Preisen – und expandiert momentan deutschlandweit. Auf der Homepage der Firma finden sich neben aktuellen Angeboten auch Stellenausschreibungen. Dort wird, neben der Filiale in der Mersch, auch für eine weitere Filiale ein Leiter gesucht: Adresse: „Lünen, Preußenstraße 51-53“.
Besitzer der Immobilie an der Preußenstraße ist die Sparkasse an der Lippe. Auch die hüllt sich über die mögliche Neu-Nutzung noch in Schweigen: „Es gibt aber Verhandlungen mit einem konkreten Interessenten“, erklärt Sprecher Jens Kiera. Action selbst sagt nur, dass das Unternehmen keine Angaben über neue Filialen mache, „bis dass definitiv feststeht, dass wir an einem bestimmten Ort tatsächlich ein Geschäft eröffnen werden“, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. Mieter im Erdgeschoss der Immobilie ist momentan noch Christian Ernst, dessen Mietvertrag noch bis Ende des Jahres läuft. Er würde sich deshalb über eine schnelle Neu-Vermietung freuen.
Das Verfahren verzögert sich in Horstmar jedoch offenbar auch, weil für Action noch Änderungen im Planungs- und Baurecht nötig sind. Das bestätigte Kerstin Schatz, Pressesprecherin der Stadt, auf Anfrage.
Unterlagen fehlen
„Diese Änderungen sind beantragt worden“, sagte sie, „es hängt aber, weil momentan noch Unterlagen fehlen“. Auch im Obergeschoss der Immobilie wird es Veränderungen geben. Dort hatte Friseurmeisterin Gudrun Bielicki nach 35 Jahren Insolvenz anmelden müssen und Ende März den Betrieb eingestellt. Was genau passiert, will die Sparkasse noch nicht verraten. Nur soviel: Die Verhandlungen laufen.
- Action ,
- Discounter ,
- Neueröffnung ,
- Lünen