Die "Reif" Bandmitglieder (v.l.): Michael Postier, Nicole Kühlkamp, Marko Adam-Latour, Iris Brandewiede und Hans-Gerd Lietzke will bei einem Wettbewerb von WDR 2 die „Beste Band im Westen“ werden. © Band Reif
Lüner Sängerin
Band „Reif“ im Radio-Contest: Hörer können online über Song abstimmen
Die Münsteraner Band „Reif“ ist nominiert bei einem Wettbewerb von WDR 2 mit ihrem Song „Beinahe“. Bis Sonntag (1.3.) kann noch abgestimmt werden. Eine Lünerin ist auch dabei.
Die Band „Reif“ geht mit ihrem Lied „Beinahe“ beim Radio-Wettbewerb „Szene im Westen“ auf WDR 2 an den Start. Insgesamt treten drei Bands gegeneinander an. Die Konkurrenz heißt „Kitty Konfus“ und „DeeEmZee feat. Kyle Rifkin“.
Die Abstimmung für den besten Song aus dem Westen läuft online noch bis zum, Sonntag (1.3.). Auf der Seite von WDR2 POP haben die Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit für ihren Lieblingssong ihre Stimme abzugeben und mit zu entscheiden.
Freude am Singen verbindet
„Reif“ beseht bereits seit zehn Jahren, in der fünf-köpfigen Besetzung machen die Münsteraner aber erst seit knapp zwei Jahren Musik. Seit dieser Zeit ist auch die Lünerin Nicole Kühlkamp als Sängerin mit dabei.
Verbunden fühlen sich die Bandmitglieder durch die gemeinsame „Freude am Singen“, sagt Kühlkamp, Sozialpädagogin und Sängerin der Band. Kennengelernt haben sich einige der Singer-Songwriter bei „Voice Connection“ einer Musikschule für Hobby-Musiker in Köln.
Eigene Stücke werden komponiert
Das Besondere an der Band ist ihr Wille eigene Stücke zu komponieren. Es werden keine Cover, also bekannte Stücke von anderen Künstlern gesungen. Das Komponieren und Schreiben von Songs sei bei der Band Ehresache. Jeder übernimmt das, was ihm Spaß macht. „Es gibt auch keinen direkten Bandleader bei uns, jeder soll im Fokus stehen“, sagt Kühlkamp.
Überwiegend produziert „Reif“ deutschsprachige Songs. So wollen sie authentisch bleiben, dabei „verleihen deutsche Texte eine besondere Note“, sagt Kühlkamp auf Anfrage. Dabei handeln die Lieder von alltäglichen Dingen und entstehen aus „allen Lebenslagen heraus“, erklärt die Singer-Songwriterin.
„Reif“ probt im Musikkeller von Iris Brandwieder im Münsterland. © Band Reif
Spontane Bewerbung beim Radio
Die Entscheidung, sich beim WDR um den Titel als „Beste Band im Westen“ zu bewerben. kam Nicole Kühlkamp spontan auf einer Autofahrt in Richtung Münster. Auf der Fahrt zu einer Bandprobe, die im Musikkeller von Iris Brandewiede (Ukulele) stattfand, hörte sie von dem Wettbewerb. „Das wäre doch was für uns“, habe sie sich gedacht.
Drei Wochen nach der Bewerbung erhielt die Band ihre Einladung vom WDR. Nun sind die Pop-Musiker im Rennen und möchten „Beste Band im Westen“ werden. Sollten sie sich gegen die Konkurrenz behaupten, kommen sie auf die Webseite des Radiosenders.
Die Radiosendung wird am Montagabend (2.3.) live bei WDR2 ab 20.30 Uhr ausgestrahlt. Zum Abstimmen für die Band, ist das Portal beim Radiosender noch bis zum Sonntagabend (1.3.) auf wdr.de unter der Rubrik „Szene im Westen“ geöffnet.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.