Am Sonntagabend (6. November) ist es gegen 20.30 Uhr zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gekommen. Jugendliche warfen einen Feuerlöscher auf einen fahrenden Linienbus auf der Waltroper Straße in Lünen - auf Höhe der Hausnummer 25, wie die Polizei Dortmund vermeldet.
Ersten Aussagen zufolge befuhr der Bus der Linie C1 die Waltroper Straße in nordwestliche Richtung. Kurz hinter der Haltestelle Wittekindstraße zerbarsten mehrere Scheiben des Busses. Offenbar war ein Feuerlöscher von außen gegen die Scheiben des fahrenden Busses geworfen worden.
Zeugin beobachtet Jugendlichen
Die Scheiben zerbarsten und hinterließen ein Scherbenhaufen im Inneren des Busses. „Glücklicherweise wurde niemand dabei verletzt“, teilte die Polizei mit. Kurz darauf entfernten sich laut Zeugenangaben mehrere Jugendliche von der Örtlichkeit.
Eine Zeugin hatte zuvor beobachtet, wie eine Gruppe Jugendlicher auf der Waltroper Straße mit einem Feuerlöscher sprühte. Einer der Jugendlichen warf diesen daraufhin gezielt in Richtung des vorbeifahrenden Busses.
Der Jugendliche wird wie folgt beschrieben: männlich, schlank, ca. 190 cm groß, bekleidet mit einer Jeans, weißen Turnschuhen und einer schwarzen Jacke mit Kapuze.
Die Polizei fahndet nach dem Täter. Zeugen, die die Tat beobachtet haben und weitere Angaben zu dem Jugendlichen und/oder der Gruppe machen können, melden sich bitte bei der Polizeiwache in Lünen unter Tel. (0231) 132-3121.
Zeugen riefen die Feuerwehr: Baucontainer brannte in der Nähe der Gleise in Horstmar
Mülltonnenbrände in Lünen: "Menschen hätten Schaden nehmen können"
Russisches Kriegssymbol "Z" auf Marktplatz in Gahmen : Staatsschutz nimmt Ermittlungen auf