Arbeitslosigkeit
Agentur für Arbeit in Lünen hat trotz Corona-Infektionen wieder geöffnet
Die Agentur für Arbeit in Lünen ist gebeutelt von Corona-Fällen im Team. Nachdem sie am Montag die Öffnungszeiten einschränken musste, läuft es seit Dienstag aber wieder normal - aus einem Grund.
Wieder normal geöffnet, obwohl das Team weiterhin Ausfälle zu beklagen hat: die Agentur für Arbeit an der Münsterstraße in Lünen. © Fröhling
Nein, die betroffenen Mitarbeiter, die Corona-positiv getestet wurden am Wochenende, können auch an diesem Dienstag (1.2.) noch nicht wieder vor Ort arbeiten. Die Agentur für Arbeit an der Münsterstraße hat aber trotzdem wieder für alle geöffnet - ohne Einschränkungen.
„Die durch Corona-Verdachtsfälle entstandene Personalknappheit am gestrigen Montag wird übergangsweise durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Teams aufgefangen“, teilte Cordula Cebulla, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit, am Morgen mit.
201 zusätzliche Arbeitslose in Lünen seit Januar
Mit einer Arbeitslosenquote von 9,5 Prozent im Januar liegt Lünen nach wie vor an der Spitze des Kreises Unna. 4373 Menschen suchen eine feste Beschäftigung in Lünen, darunter sind 2208 Langzeitarbeitslose. Insgesamt ist im vergangenen Monat In allen zehn Kommunen des Kreises Unna die Arbeitslosigkeit gestiegen. In Lünen sind 201 Menschen dazu gekommen.
Neben der persönlichen Vorsprache können viele Anliegen aber auch ganz bequem online unter www.arbeitsagentur.de/eservices oder telefonisch geklärt werden, wie sie betont. Die kostenfreien Service-Rufnummern lauten 0800/ 4 5555 00 (für Arbeitnehmer und Arbeitsuchende) und 0800/ 4 5555 20 (für Arbeitgeber).