
© Jürgen Weitzel
Wegen Unwetterwarnung: Ascheberg lässt Plätze geschlossen - mögliche Auswirkungen auf Spielbetrieb
Unwetter
Auch am Freitag gilt in Ascheberg wie in weiten Teilen des Landes eine amtliche Unwetterwarnung. Das hat auch Auswirkungen auf den Sport und vielleicht sogar auf den Spielbetrieb.
Schon am Donnerstag gab es in der ganzen Gemeinde Ascheberg eine amtliche Unwetterwarnung. Weil diese nun auch am Freitag noch Bestand hat, hat das auch Auswirkungen auf den Sport und eventuell sogar auf den Spielbetrieb beim SV Herbern.
Nachdem die Außensportanlagen schon am Donnerstag in ganz Ascheberg geschlossen worden waren, sollen sie nun auch am Freitag nicht wieder öffnen. „Die Sportplätze der Gemeinde Ascheberg bleiben auch in den kommenden Stunden während der bestehenden amtlichen Unwetterwarnung des DWD für die Sportausübung im Freien geschlossen“, schreibt Pressesprecherin Simone Böhnisch in einer Mitteilung.
Wann die Schließung der Anlagen wieder aufgehoben wird, ist noch nicht genau festgelegt. Böhnisch schreibt: „Sobald die Unwetterwarnung offiziell aufgehoben ist, ist ein Spielbetrieb im Freien grundsätzlich wieder möglich.“ Wann das sein wird - ungewiss.
Auch auf den Spielbetrieb am Wochenende könnte das Einfluss haben. „Die Sportvereine werden die Wetterlage jedoch weiter intensiv beobachten und über den möglichen Spielbetrieb am Wochenende kurzfristig entscheiden“, heißt es in der Mitteilung.
Beim SV Herbern würde das nur die zweite Mannschaft betreffen. Die absolviert am Sonntag eigentlich ein Testspiel gegen den SV Fortuna Schapdetten.
Geboren im Münsterland, mittlerweile aber eng mit dem Kreis Unna verbunden. Immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Menschen. Seit 2018 bei Lensingmedia – erst als Sportredakteurin, seit 2023 in der Lokalredaktion.
