Vor erster Pokalrunde: LippeBaskets-Frauen kämpfen mit Personalsorgen
Basketball
In der ersten Runde des WBV-Pokals reisen die Damen der LippeBaskets am Sonntag zu ETB SW Essen. Dabei haben sie mit Personalsorgen zu kämpfen, die fast sogar zum Nicht-Antritt führten.
Mit einer Rumpftruppe reisen die Damen der LippeBaskets am Sonntag zu ETB SW Essen. Beide Teams spielen in der Oberliga, allerdings in unterschiedlichen Staffeln. Auswärts wollen die Wernerinnen natürlich trotzdem eine Runde weiterkommen.
WBV-Pokal 1. Runde Damen
ETB SW Essen – LippeBaskets
Die Personalsorgen bei den Werner Basketballerinnen sind drastisch: Bis zum Donnerstagabend war sogar unklar, ob die LippeBaskets genug Spielerinnen haben, um in Essen antreten zu können. Trainer David Niehüser gab am Ende aber grünes Licht.
„Sechs bis sieben Spielerinnen sind einsatzbereit“, verkündete der LBW-Trainer. Genug für die Damen der LippeBaskets, um in Essen zu spielen. Bereits in der vergangenen Spielzeit bestritten die Werner Damen einige Spiele mit einem schmalen Kader, schlugen sich allerdings oftmals wacker. „So bekommen alle viele Spielanteile,“ sieht David Niehüser die Positiva des kleinen Kaders.
Für David Niehüser kommt das erste Pflichtspiel gelegen. Für die Damen der LippeBaskets steht nach der langen Pause eine erste Standortbestimmung auf dem Plan. Dazu meint Niehüser: „Wir sind froh, dass es wieder losgeht. Wir lassen das Spiel einfach auf uns zukommen.“
Sprungball ist am Sonntag um 16:45 Uhr in der Sporthalle Blücherstraße (Blücherstraße 1, 45141 Essen).