Keeper Luis Klante hat sich in seinem letzten Spiel für den Werner SC die Schulter ausgekugelt.

Keeper Luis Klante hat sich in seinem letzten Spiel für den Werner SC die Schulter ausgekugelt. © Stefan Hoof

Trotz ausgekugelter Schulter: Luis Klante wollte beim letzten Spiel für Werner SC weiterspielen

rnFußball

Beim letzten Saisonspiel des Fußball-Landesligisten Werner SC verletzte sich Luis Klante mal wieder an der Schulter. Von seinem unrunden Abgang vom WSC ist der Keeper sehr genervt.

Werne

, 03.06.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wir schreiben die 80. Spielminute im letzten Saisonspiel der Fußball-Landesliga zwischen dem Werner SC und dem SV Eintracht Ahaus. Ein hoher Ball fliegt den WSC-Strafraum. Torwart Luis Klante geht zum Luftzweikampf hoch. Beim Zusammenstoß mit seinem Gegenspieler kugelt seine Schulter aus. Er prallt auf den Boden. Das war die letzte Aktion von Luis Klante für den Fußball-Landesligisten Werner SC. Denn obwohl die Schulter beim Aufstehen wieder drin ist, wird er sofort ausgewechselt. Im Sommer geht er zum TuS Hiltrup.

Jetzt lesen

„Ich war ultra genervt. Ich habe auch kurz überlegt, weiterzumachen. Aber ich habe dann an meine langfristige Gesundheit gedacht. Ich wollte nicht das die Schulter komplett rausfliegt“, beschreibt Klante seine Gedankengänge. Der WSC bekam ohne seinen Keeper noch ein Gegentor, konnte den 3:2-Sieg aber noch über die Zeit retten. Besonders ärgerlich ist, dass es für Luis Klante nicht die erste Schulterverletzung war: „Genau das gleiche ist mir auch schon gegen Herbern passiert. Das war genau die gleiche Aktion“, erzählt Klante. Schmerzen hat der Keeper keine. Nur die Beweglichkeit seines Armes ist eingeschränkt.

Luis Klante wird „familiären“ Werner SC vermissen

Trotz seiner Historie mit Schulterverletzungen möchte Klante auch zukünftig in Zweikämpfen nicht zurückstecken: „Angst habe ich da nicht. Es ist für mich auch so ein bisschen unerklärlich, warum das jetzt zweimal so passiert ist. In Bodenzweikämpfen ist das noch nie passiert. Ich lasse das jetzt erst einmal untersuchen und schaue dann weiter.“

Jetzt lesen

Trotz dieses etwas unschönen Saisonendes blickt Klante insgesamt positiv auf seine letzte Spielzeit beim Werner SC: „Ich war zwischendurch auch etwas überrascht, dass es so gut lief. Es hat mir sehr sehr gefallen, mit den Jungs auf dem Platz zustehen. Es war hier immer sehr familiär und ich werde alle hier auch vermissen. Aber in der Vorbereitung trifft man sich ja schon wieder.“

Der Werner SC beendete die Landesliga-Saison mit 48 Punkten auf Platz 3. In der kommenden Saison spielt Klante eine Liga weiter oben beim TuS Hiltrup. Auch in die Westfalenliga geht er mit Selbstbewusstsein rein. „Wie vor jeder anderen Saison auch ist es mein Ziel, Leistung zu bringen und mich zu zeigen“, erzählt Klante.

Jetzt lesen

Bis dahin stehen aber noch zwei Termine mit dem Werner SC auf dem Plan. Am Samstag gibt es die teaminterne Saisonabschlussfeier. Danach geht es mit der Mannschaft zum Teamurlaub nach Mallorca. Auch beim Feiern ist Luis Klante also ein Leistungsträger.